Diskussion:Edo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Mps 23:36, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"(...)besaß eine pulsierende städtische Kultur nach dem Gedanken der „fließenden Welt“.", was für eine schwachsinnige Aussage! (nicht signierter Beitrag von 88.153.139.242 (Diskussion) 01:42, 8. Nov. 2008)

Inwiefern? --Mps 13:04, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, inwiefern? -- Horst-schlaemma 11:27, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Überreste des alten Edo[Quelltext bearbeiten]

Was ist übrig vom untergegangenen Edo? Vielleicht sollte dazu noch einiges in den Artikel. Hat da jemand genauere Kenntnisse bzw. kennt Quellen? Oder steht in den anderssprachigen Wikis etwas? Gruß, Horst-schlaemma 11:28, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht untergegangen, sondern wurde in Tokio umbenannt. So gesehen sind alle Strukturen die vor 1868 erbaut wurden, Teile des alten Edo. --Mps 13:34, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Schon richtig, ich spreche aber von der untergegangenen Altstadt Tokyos/Edos, die mit dem Kantō-Beben von 1923 ja faktisch ausgelöscht wurde. Wo findet man eine Zusammenfassung, was davon noch übrig ist, was Erdbeben, Weltkrieg und Abrisswut der Nachkriegszeit überlebt hat? Allzuviel kann es nach meinen Beobachtungen nicht sein. Wäre sehr dankbar, wenn da jemand weiterhelfen könnte. Gruß, Horst-schlaemma 14:38, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mhh. Kurze Antwort: Nichts. Mir ist so gut wie kein Gebäude in Tokyo bekannt, das mehr als 100 Jahre alt ist. Es ist ja nicht nur das Beben 1923: In Edo hat es mehr oder weniger jeden Tag irgendwo gebrannt, dann kam das Ende der Han, womit fast alle Residenzen der Daimyo in Edo aufgegeben wurden, dann das Großfeuer auf der Ginza 1872, dann die Bauwut der Meiji-Zeit, das Kanto-Erdbeben, die Bombardierungen 1944/1945, die Bauwut der Showa-Zeit, die Angewohnheit der Japaner, Wohnhäuser nach 30 Jahren abzureißen und neu zu bauen... Selbst der Sensō-ji ist eine Nachkriegs-Rekonstruktion. Es gibt so eins-zwei alte Holztore, die entgegen aller Erwartungen noch im Originalzustand sind und jetzt mitten in der Stadt stehen, weil das Anwesen dahinter nicht mehr existiert. Eins davon findest du in der Nähe des U-Bahnhofs Onarimon. Eventuell findest du auch noch in Tempeln und Schreinen eins, zwei Gebäude, die vor 1871 errichtet wurden. Ansonsten ist da aber schlicht nichts mehr. Es gibt ja schon kaum Gebäude, die vor 1960 errichtet wurden. Das "historische" Bahnhofsgebäude in Harajuku stammt von 1925, und selbst den Bahnhof Tokyo (1914) hätte man beinahe schon abgerissen... --Mkill 17:56, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Das älteste Gebäude in der Präfektur ist dieses hier: en:Shōfuku-ji (Higashimurayama). Allerdings ist das einige Kilometer von der Altstadt entfernt. --Mkill 18:00, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Mkill, ein sehr wertvoller Beitrag! Dass es so dramatisch ist, war mir nicht bewusst. Dass bei genauerer Betrachtung nicht ein einziger Edo-Altbau mehr steht, ist wirklich mehr als tragisch. Inwiefern ist dir denn bekannt, was bis 1946 noch stand? Oder hat man selbst da noch abgerissen, sofern auch nur ein einziger Bau bis dahin überlebt haben sollte?
Wie froh muss man angesichts solcher Zerstörungsausmaße doch über die Zustände in Deutschland oder Europa generell sein. Man beginnt auch zu verstehen, warum so viele Japaner her kommen ;) Bist du selbst einer? Oder woher die genaue Kenntnis?
Danke nochmal & Gruß, Horst-schlaemma 22:18, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Asakusa-Schrein
Asakusa-Schrein
Das mit „nichts“ fällt mir schwer zu glauben. Der Asakusa-Schrein wurde z.B. nicht während des 2. Weltkriegs zerstört und ich habe auf die Schnelle auch nicht gefunden das er nach 1871 mal zerstört wurde. Der ist deswegen auch als Wichtiges Kulturgut benannt. Wenn man die Liste der Wichtigen (baulichen) Kulturgüter in Tokio durchschauen würde, würde man vielleicht noch weitere finden. --Mps 23:18, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok ok, der Asakusa-Schrein... Ansonsten gibt es noch die Liste der Kulturschätze in Tokio in der japanischen WP ja:東京都指定文化財一覧, die ist aber nicht sehr beeindruckend, speziell wenn man mit Kyoto vergleicht. Was noch steht sind einige Parks, unter anderem der en:Rikugi-en und der Hamarikyu-Garten. (Yoyogi-Park, Shinjuku Gyoen und Shinjuku Central Park stammen aus der Meiji-Zeit).
Leider haben wir zu Tokyo so gut wie gar keine Artikel in der deutschen WP, und ich bin gerade auf einer anderen Baustelle eingespannt.
Was die Japan-Kenntnis angeht... man kann das studieren... ach ja, und ich wohn da... --Mkill 02:53, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke nochmals! Also, könntet ihr den Artikel ggf. noch um diese euch vorliegenden Informationen erweitern? Gruß, Horst-schlaemma 17:47, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]