Diskussion:Eduard von Feuchtersleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Fabian7351, ganz herzlichen Dank für die tolle Formatierung. Der Text zu E.v.F. stammt von mir. Ich schaffe es nur immer nicht, mich richtig anzumelden. Bin noch mit Lochkarten aufgewachsen. Würde gerne des öfteren Artikel schreiben - zu Personen, über die es im deutschsprachigen Internet-Bereich noch nichts gibt. Bin Spezialistin für sog. Minderheiten (z. B. Afrikanische Diaspora) oder "vergessene" Autoren (z. B. Herzog Paul Wilhelm von Württemberg, gest. 1860). Gruß (nicht signierter Beitrag von 217.185.24.241 (Diskussion) 12:06, 3. Okt. 2006)

Stiefbruder Ernst?[Quelltext bearbeiten]

Müsste es nicht Halbbruder heißen? Stiefbrüder sind doch nicht blutsverwandt. Ernst und Eduard haben aber den gleichen Vater.

Ja, Sie liegen richtig. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es verbessert. Gruß (nicht signierter Beitrag von 217.185.32.98 (Diskussion) 18:52, 23. Jan. 2007)

Entfernen meines Literaturhinweises[Quelltext bearbeiten]

Seit Monaten entfernt jemand meinen folgenden Literaturhinweis: Eduard von Feuchtersleben (i. Vorb.): "---mir ein bescheidnes Denkmal zu errichten...". Texte aus der Feder von Angelo Solimans Enkel. Hrsg. u. eingel. von Monika Firla. Stuttgart 2009. Alles, was ich in dem Artikel umseitig geschrieben habe, wird ausführlich in dieser angekündigten Publikation behandelt. Es ist in der Wissenschaft allgemein üblich, Publikationen in Vorbereitung (i. Vorb.) anzukündigen, weil man damit ja doch einen wichtigen Hinweis tätigt. Hier, in WIKIPEDIA, gelten aber offensichtlich keine wissenschaftlichen Kriterien. Während jeder, egal wer, hier im Internet seine Ergüsse veröffentlichen kann, wird mir mein wissenschaftlicher Hinweis laufend gelöscht. Was bezweckt der Löscher damit? Ist er gegen wissenschaftliche Prinzipein eingestellt? Und warum lässt das die WIKIPEDIA-"Polizei" zu? Mit freundliche Grüßen (nicht signierter Beitrag von 91.47.90.70 (Diskussion) 12:01, 18. Sep. 2008)

In dem Artikel steht, dass er vermutlich deshalb nicht heiratete, weil er verwachsen war. Was ist damit gemeint? Eine medizinische Angelegenheit? Wie lautet dann der Fachterminus? --Frozen Donkai Kong (Diskussion) 20:20, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Schließ mich an, dieser Begriff sagt mir nichts und ist auch nicht aus dem Duden erschließbar. Bitte um andere Formulierung. Nankea (Diskussion) 09:45, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

"verwachsen"[Quelltext bearbeiten]

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Was genau bedeutet "verwachsen" in diesen Zusammenhang? Das ergibt so verwendet keinen Sinn! Sollte man diesen Abschnitt nicht lieber entfernen? Zumal es sehr spekulativ ist "Eduard von Feuchtersleben war verwachsen und heiratete vermutlich deshalb nicht." Eine ziemlich zweifelhafte These! Da keinerlei Beweise vorliegen und nicht klar ist, was mit "verwachsen" gemeint ist. (nicht signierter Beitrag von 2a02:810a:880:3b58:ddfc:b737:bc7c:3c14 (Diskussion) 01:02, 3. Jun. 2019)

Sekundärquelle https://www.hlk.steiermark.at/cms/dokumente/11827992_97168202/cbe769f0/Leobner%20Stadtmagazin-Juni-2021_Joham.pdf :Zu seinem Freundeskreis zählten die Dichter Franz Grillparzer, Nikolaus Lenau und Eduard von Bauernfeld. Dieser beschrieb ihn als „immer spielend, witzelnd, schreibt kleine Lustspiele, ist immer verliebt, trotz seines Buckels“. Jetzt alles klar? Es handelt sich somit um eine erblich erworbene Kyphose (dafür spräche auch die Kleinwüchsigkeit) oder um einen früh erworbenen Morbus Pott. Der Terminus "verwachsen" für derartige physische Deformationen wurde in Deutschland mindestens noch in den 1960ern verstanden. (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF03:EC00:CD42:8CCF:20F1:CEBF (Diskussion) 11:49, 10. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

"des Wiener Afrikaners"[Quelltext bearbeiten]

Das ist offensichtlicher Nonsens. Ein Wiener ist kein Afrikaner, ein Afrikaner ist kein Wiener.--Suessmayr Diskussion 15:58, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Auf der Basis von WP:AGF gehe ich davon aus, dass nicht bekannt ist, dass das eine gängige (und aus meiner Sicht durchaus passende) Beschreibung von Angelo Soliman ist. Ich habe diese Formulierung bequellt. --emu (Diskussion) 16:55, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]