Diskussion:Egomanie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kurzer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ob die Kürze des Artikels im Vergleich zu dem über Depression mit dem Krankheitsbild zu tun hat? Ich meine, derjenige, der Depressionen erlebt hat, beschäftigt sich auch damit, der Egomane hat dazu erstmal keinen Grund. Schade für die Wikipedia, Egomanie ist ja mindestens so interessant wie Depression, in soziologischer Weise bedingen sie sich wohl. mfg N.R. (nicht signierter Beitrag von 84.188.166.48 (Diskussion) 02:10, 14. Feb. 2006 (CET))[Beantworten]

Ursache für Egomanie[Quelltext bearbeiten]

Als Ursache für Egomanie ein "übertriebenes Selbstwertgefühl" auszumachen, halte ich für vollkommen abwegig. Wer über ein Selbstwertgefühl verfügt, hat es nicht nötig, nach weiteren Bestätigungen von Außen zu suchen oder sich zu profilieren. Dies macht nur bei einem unzureichenden Selbstwertgefühl Sinn. Meine Behauptung: Ein "zuviel" kann es beim Selbstwertgefühl gar nicht geben. Vielleicht ein übertriebenes Geltungsbedürfnis - aber das darf, meines Erachtens, mit dem Selbstwertgefühl nicht gleichgesetzt werden. tk (nicht signierter Beitrag von 195.226.177.202 (Diskussion) 13:32, 17. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Dem stimme ich zu. Ich kann auch nicht erkennen, woher der Satz mit der Ursache "übertriebenes Selbstwertgefühl" seine wissenschaftliche Berechtigung beziehen soll. Egomanie oder Egomanen tauchen auch in medizin. Wörterbüchern nicht auf (z. B. Duden, Roche-Lexikon). Er ist dann eigentlich in dieser Bedeutung als Diagnose zu entfernen (inzw. erled.). Symptom - na ja, muß dann schon sehr übersteigert in Erscheinung treten. Aber ohne Beleg aus Psych.Lehbach ./.
Ich habe den Verdacht, dass wir hier eine "reine Theoriefindung" serviert bekommen. Die fehlenden Lit.angaben oder DSM-Schlüssel sollten skeptisch machen.
Außerdem, das sollte nicht unter den Tisch fallen: Die Begrifflichkeit wird aber vielfach umgangs- oder alltagssprachlich verwendet, ohne den Anspruch einer ärztlichen Diagnose. Als Bezeichnung einer (beobachteten oder zugeschriebenen) Charaktereigenschaft. Für die alltagssprachliche Verwendung gibt es relativ schnell Belege, z. B. H. E. Richter (der ja weiß was Diagnosen sind).
Wir wollen hier ja erst mal niemand als krank diskriminieren, der bestimmte Alltags-Eigenschaften möglicherweise zeigt. -- MfG - asdfj, 16:53, 9. Apr. 2010 (ergänzt, 12.4.) - (falsch signierter Beitrag von Asdfj (Diskussion | Beiträge) 16:53, 9. Apr. 2010 (CEST))[Beantworten]

keine Diagnose[Quelltext bearbeiten]

Egomanie existiert nicht als Diagnose; wissenschaftliche Veröffentlichungen verwenden den Begriff extrem selten. Daher lässt sich hier auch wenig belegen... nur umgangssprachliche Verwendung in Blogs und Klatschblättern. --Mantelmoewe (Diskussion) 09:04, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]