Diskussion:Eigentliche Flösselhechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Frage: sind Flösselhechte Süß- oder Salzwasserfische?

So weit ich weiß sind alle Arten Süßwasserfische. --SteBo 02:20, 14. Jun 2006 (CEST)

Abgebildeter Polypterus - Fehlbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Bei dem oben rechts abgebildeten Tier handelt es sich nicht um Polypterus weeksi sondern um Polypterus delhezi!

Als zuverlässige Quelle möchte ich Frank Schäfers "Flösselhechte" nennen. Dieses Werk hat sich in einem Umfang und einer Akribie mit diesem Themenkomplex auseinander gesetzt, wie dies bislang noch nicht der Fall gewesen ist. Andere Werke betrachten die Aquarienfische eher allgemein - zudem werden Fehlinformationen (z.B. bei Sterba die mit 47cm angegebene Endgröße von Polypterus ornatipinnis - in deutschen Aquarien schwimmen nicht wenige Exemplare dieser Art umher, die die 60cm-Marke überschritten haben!) von anderen Autoren gerne unrecherchiert abgeschrieben.