Diskussion:Eindringprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo.

Weshalb ist die Empfindlichkeit von fluoreszierenden Eindringmitteln geringer als die von Farbeindringmitteln??? Es ist genau anders herum. Durch den Leuchtdichtekontrast von fluoreszierenden Eindringmitteln werden Anzeigen wesentlich eher erkannt, als Farbeindringanzeigen, da die Augen auf Leuchtdichtekontraste (siehe auch Verhältnis Stäbchen/Zäpfchen im menschl. Auge) empfindlicher reagieren, als auf Farbkontraste. (Die Kappilarkraft von fluoreszierenden Eindringmitteln ist teilweise sogar größer als die von Farbeindringmitteln)

Die o. g. Aussage trifft im weitesten Sinne auf die Magnetpulverprüfung zu, da Magnetpulverteilchen mit einem fluoreszierenden, aber unmagnetischen Farbmantel überzogen sind. Aber bei der Eindringprüfung ist die Aussage über die Empfindlichkeit definitiv falsch. Ich würde diesen Absatz des Textes gerne überarbeiten. Hätte jemand etwas dagegen?

Viele Grüße,

Markus-F. Hagen. (nicht signierter Beitrag von Markus Hagen (Diskussion | Beiträge) 12:57, 4. Aug. 2006‎)

P. S. In sämtlichen Betrieben, in denen die Eindringprüfung an Hochsicherheitsteilen durchgeführt wird, wird fluoreszierend geprüft. Dabei handelt es sich um Eisenbahnteile, Flugzeugteile, Turbinen, Fahrwerksteile, ... ) Der Fluoreszierenden Prüfung wird auch in DIN EN ISO 3452-2 die höchste Empfindlichkeit zugesprochen. (nicht signierter Beitrag von Markus Hagen (Diskussion | Beiträge) 13:10, 4. Aug. 2006‎)

Habe den Abschnitt geändert. (nicht signierter Beitrag von Markus Hagen (Diskussion | Beiträge) 16:27, 28. Aug. 2006‎)