Diskussion:Einstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passt's den Psychologen? (2003–2004)[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, meine Ergänzungen passen auch den Psychologen --Robodoc 01:35, 10. Sep 2003 (CEST)Robodoc

Ist nicht der Punkt 2 im Punkt 5 enthalten ? ;-) --K@rl 23:19, 1. Mär 2004 (CET)

BKS-Grundlagen (2007)[Quelltext bearbeiten]

Grundlegendes aus "Wikipedia:Begriffsklärung" (BKL):

Es werden nur diejenigen Begriffe aufgenommen, die auch mit dem Stichwort der BKL bezeichnet werden. Ähnlich geschriebene oder verwandte Worte sollten nicht in die Liste aufgenommen werden, können aber bei erheblicher Verwechslungsgefahr (wie z. B. bei Lichtenstein / Liechtenstein (Begriffsklärung)) unter '''Siehe auch:''' eingetragen werden.
Alle Einträge verweisen auf einen weiteren Artikel zum konkreten Thema und können eine kurze Einordnung des Themas bieten. Ein Wikilink darf dabei auch rot sein, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Thema im Rahmen der Wikipedia beschrieben werden wird (sinnvolles, etabliertes Lemma, Relevanz). Verweist ein Eintrag nur auf einen Überbegriff oder erklärt das Thema ohne einen Verweis auf einen Artikel dazu, ist er unbrauchbar. Begriffsklärungen sind keinesfalls Sammlungen von Wörterbuchdefinitionen oder freien Assoziationen zum Stichwort. Weitere Bedeutungen des Stichworts findet man in einem Wörterbuch, z. B. im Wiktionary.

Siehe auch "Wikipedia:Formatvorlage Begriffsklärung". --Chiananda 20:25, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung (2007)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute in dieser Begriffsklärung eine Anpassung an "WP:Begriffsklärung" und "WP:Begriffsklärung-Format" vorgenommen. Den roten Eintrag "Anpassung (Technik)" habe ich entfernt – ich bezweifle, dass zu so einem schwammigen Begriff jemals ein relevanter Artikel geschrieben wird. Das wäre eh mehr etwas fürs Wiktionary.

Die folgenden Einträge sind auch nicht relevant und sollten bitte nicht wieder eingesetzt werden – es sei denn, zu ihnen erscheint ein eindeutiger Artikel:

  • die Anpassung an eine Umgebung oder einen Sachverhalt
  • die Beendigung eines fahrplanmäßigen Verkehrs
  • im Sport die Egalisierung eines Rekords
  • ein selten benutztes Wort für „Hineinstellen“, z. B. Einstellung einer Sache bei einer Auktion

--Chiananda 12:49, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]