Diskussion:Eintracht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Concordia domi, foris pax[Quelltext bearbeiten]

Foris wird normalerweise nicht mit "Märkte", sondern "draussen" übersetzt. Sie z.b. http://albertmartin.de/latein/?q=foris&con=0 http://albertmartin.de/latein/?q=fori&con=0 ganz unten http://de.wikipedia.org/wiki/Holstentor#Der_Durchgang_und_die_Inschriften

Wie kommt man hier auf "Märkte"? Liegt zwar nahe als Hansestadt, habe ich aber noch nie gehört. --Ruedi-germany (Diskussion) 23:20, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


"Eintracht Braunschweig Deutscher Meister 2009"? Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken, wenn ich mir die aktuelle Tabelle so anschaue...

Aber Träumen darf ja noch erlaubt sein.

Zitat von F. Tönnies?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Quellennachweis zum Zitat von F. Tönnies: "Eintracht ist die gefühlte gemeinschaftliche Form, einander zu bejahen, der förmlich geschlossene Frieden ist die auf Kontrakt beruhende gesellschaftliche Form gegenseitiger Bejahung." Stammt diese Beschreibung überhaupt von F. Tönnies? In Gemeinschaft und Gesellschaft und anderen Werken von F. Tönnies ist dieser Satz nicht auffindbar. Für Zitate steht Wikiquote zur Verfügung. Insofern der genannte Satz korrekt ist und den üblichen Maßgaben entspricht, sollte er dort aufgenommen werden. -- Con-struct 16:08, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]