Diskussion:Eisenbahnsignale in den Niederlanden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abdrücksignale[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den Artikel. Ich finde, man sollte darin aber unbedingt noch die herrlichen niederländischen Abdrücksignale ergänzen. Zwar gibt es in den Niederlanden nur mehr einen in Betrieb befindlichen Ablaufberg im automatisierten Rangierbahnhof Kijfhoek. Der Berg ist aus dem fahrenden Zug schlecht einsehbar; dürfte aber wegen der Automatisierung wahrscheinlich kein Abdrücksignal, aber ganz sicher kein mechanisches, besitzen. Ob es in den Niederlanden noch erhaltene Abdrücksignale stillgelegter Rangierbahnhöfe gibt, weiß ich nicht. Hier: [1] und hier: [2] gibt es dazu nähere Informationen mit Abbildungen. Besonders zu erwähnen ist die Animation im zweiten Link: hierzu müßt Ihr dort auf «seinhandel» klicken! Das Problem ist freilich, urheberrechtsfreie Bilder beider Bauarten zu beschaffen!! Humpyard (Diskussion) 18:34, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Signale sind beide noch in der aktuellen Verordnung von Ende 2016 erhalten. Langfristiges Ziel von mir ist es alle dort aufgeführten Signale aufzunehmen. Das ist aber noch ein sehr weiter Weg. Von den meisten Signalen ist nicht mal ein Diagramm vorhanden und selbst von Hauptsignalen gibt es nur sehr niedrigauflösende Fotos. Für mich persönlich haben dabei eher die weit verbreiteten Signale, mit denen die meisten Menschen in Berührung kommen, Priorität. Es soll sich aber jeder frei fühlen das beizutragen, was er möchte. Ein Abschnitt oder Artikel zu den historischen Signalen wäre sicherlich auch von Interesse, aber das müsste jemand anderes machen, die sind mir zu kompliziert.--Trockennasenaffe (Diskussion) 22:25, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier ist wohl erst mal Schluss[Quelltext bearbeiten]

Hab alle Grafiken verarbeitet, die ich auf Commons gefunden habe. Versuche, fehlende durch die WP:GWS erstellen zu lassen sind daran gescheitert, dass keine Quellen in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen. Damit bin ich erst mal am Ende meiner Möglichkeiten. Vielleicht weiß ja sonst jemand etwas.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:32, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weitere Quelle[Quelltext bearbeiten]

@Trockennasenaffe:: Ich wollte mich ursprünglich auch mal mit den niederländischen Signalen befassen, bin aber zeitlich noch nie wirklich dazu gekommen. Auf meinem Rechner lungert allerdings noch eine PDF-Datei rum, die, soweit ich das richtig übersetzen konnte, die geschichtliche Entwicklung der Signale ab der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts abhandelt (also die der Lichtsignale). Wenn du möchtest, kann ich sie dir gerne zukommen lassen, einfach eine E-Mail senden reicht. -- Platte ∪∩∨∃∪ 14:25, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, ich denke das währe recht nützlich. Werde ich drauf zurück kommen aber kann noch etwas dauern. Bin gerade sehr beschäftigt mit Änderungen zum Fahrplanwechsel im AVV und anderen Eisenbahnthemen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:30, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]