Diskussion:El-Qusaima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Pflastertreter: Mal suchen bringt mehr als labern. Der Ort liegt nunmal in Ägypten, nicht in Israel. Inwieweit hier die Negevwüste oder die Sinaiwüste ineinander übergehen, wage ich als Nichtgeograph nicht zu beurteilen. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 21:57, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Haett ich vielleicht auch getan, wenn nicht, die Artikel aus der Feder oftmals etwas, hm... problematisch aussähen, so nach dem Motto, schreib mal einer weiter. Im Artikel steht Negev und in Negev, das die in Israel liegt. Daher darf dann wohl der Schluß erlaubt sein, das auch der Ort in Israel liegt, andernfalls ist die Aussage mit der Negev-Wüste m.E. falsch oder ungenau. Kann aber auch sein, das meine Logik nicht stimmt. Die Lage wird sogar als nordwestlich des israelischen Ortes en:Kadesh (Israel) bezeichnet. Wenn aber der schon in Israel liegt, dann alles was nordwestlich davon ist, wohl eigentlich auch, die Grenze ist weitgehend gerade. Wenn Du aber auf der anderen Seite weist, das es nicht Israel ist, warum schreibst Du's dann nicht rein? Oder darf ich annehmen, das Du einen ähnlichen Eindruck hattest wie ich und dem ungeschriebenen Wunsch des Artikelautors eigentlich nicht so recht folgen wolltest? --Pflastertreter 00:36, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, das biblische Kadesch Barnea wird nicht im modernen Staat Israel lokalisiert, sondern in Ägypten, deswegen ist "Kadesh (Israel)" irreführend. Zum Artikel selbst hätte ich gerne mehr ergänzt, wenn ich auf die Schnelle mehr gefunden hätte. Das ist ein Problem. Die Lage in Ägypten habe ich selbst auch erst gesichert, nach Deiner Löschung. Insofern hat's was gebracht. Die Lage im Negev wird jeweils von den Weblinks auch so beschrieben. Aber die Geographie ist ja manchmal schwammig... Na, mal schauen. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 10:02, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Da ich das mit Negev gerade nicht mehr verifizieren kann, ändere ich auf Sinai. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 10:04, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe mal die im Artikel angegebenen Quellen und den englischen Artikel etwas genauer überflogen. In der in en-wp eingebundenen Karte - der Artikel erwähnt Kadesh Barnea explizit - ist der Ort im Süden (Alt-)Israels eingezeichnet, eine Grenzlinie fehlt. In der ersten Quelle ist eine Grenzlinie eingezeichnet, die mindestens mal Ähnlichkeiten mit der Israelisch-Ägyptischen Grenze aufweist, aber, heute auf den zweiten Blick, steht an der Grenze nix dran :-)). Im Lexikon zur Bibel steht 'ne Straße zum Ort drin (soll aber die Namensidentität Azmon-Quseme bestätigenj), den Eintrag zu Azmon selbst muss man sich selbst suchen. In der dritten Quelle stehen auf drei Absätze verteilt gefühlte fünf Meinungen über die Lage des Ortes. Answers sieht dem en-wp-Artikel ähnlich und bible.org belegt zwar die Fundstellen, legt aber auch eine falsche Fährte zu google.maps und gibt eine Lage an, unter der google maps selbst nix finden kann. Die Hedschas-Bahn habe ich überflugsartig nirgends erwähnt gefunden, im Artikel über die Bahn bin ich beim Schnelldurchgang auch nicht auf einen Endpunkt ähnlichen Namens gestoßen, die scheint aber gefühlt bald mehr Endpunkte als Zwischenbahnhöfe gehabt zu haben :-((. I.E. Dank für deine Bemühung, aber Du verstehst vielleicht, das ich, wie bei einigen anderen Artikeln dieses Autors, der Meinung bin, das hier Quellenreichtum (?) die wohl nur wenigen bekannten Fakten mit einem dicken Bodennebel überzieht, das ist für mich weniger ein Artikel, sondern mehr ein hier abgeladenes Forschungsprojekt. Es wäre vielleicht zuviel verlangt gewesen, die bekannten Fakten sauberer zu belegen und die nur unsicher bekannten oder in verschiedenen Interpretationen vorliegenden auch als solche zu bezeichnen und die vorhandenen Meinungen einzeln zu belegen. Aber das macht er m.E. ja schon etwas länger, mal unter diesem, mal unter jenem Fähnchen. Man könnte vielleicht sogar damit leben, wenn er seine "Forschungsarbeiten" irgendwann auch mal voranbringen würde, aber die werden leider reihenweise hier im ANR als Arbeitsprojekte für die Allgemeinheit abgekippt. --Pflastertreter 11:06, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, in Kürze: Die Weblinks belegen erstmal die These der Identifizierung von biblisch Azmon mit El-Quseme. Such mal nach Quseima, und Du wirst über googlemaps oder sonstiges schnell fündig. Zu den biblischen Dingen gibt es nicht viel mehr zu sagen. Zur Hedschasbahn gibt es einen WP-Artikel, leider habe ich da gerade keine Informationen schnell greifbar. Zum Rest kann ich mich nicht äußern. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 14:31, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe jetzt auch den Ort in den Streckentabellen der Bahn gefunden. Ist nicht an der Hauptstrecke gewesen, sondern an einer Zweigstrecke und schreibt sich da mit Kusseima leicht abweichend. Auf welcher Seite einer Grenze das liegen soll, steht da nicht, da wird auf die ägyptische Front verwiesen, die kann sich natürlich im Laufe der Zeit arg verschoben haben. Wenn man die o.g. Daten in google-maps füttert, findet sich auch ein Ort, in Mitteleuropa würde ich sagen, der liegt an 'ner Straße, wenn das in der Gegend ein Wanderweg zwischen al-Arisch und Elat sein soll, na gut, von mir aus auch das, so detailliert ist google glücklicherweise nu wieder nicht. Nur warum muss so ein Artikel immer erst bei sämtlichen QS-Anlaufstellen durchgereicht werden, damit man's halbwegs verstehen kann? Wenn's heute ein bewohnter Ort (und nicht nur ein Grabungsfeld) ist, wäre vllt. noch die Einwohnerzahl eine sinnvolle Information, eben, was so alles in Ortsartikeln drinsteht. --Pflastertreter 21:42, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]