Diskussion:El Hedi ben Salem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

liegt Nîmes in Morokko?

Erstens heißt es "Marokko" und zweitens nein. Euroklaus 01:11, 25. Sep. 2009 (CEST)

Den Abschnitt "Fehlinformationen über Salem" habe ich deutlich anders formuliert und nach "Film über El Hedi ben Salem" verschoben. Es ist nicht Aufgabe einer Enzyklopädie zu entscheiden, wer Recht hat, wenn zwei Seiten verschiedene Ansichten angeben. Das eine waren Zeitgenossen direkt im Anschluss an das Geschehen, das andere eine Doku 30 Jahre später. Mag sein, dass letztere Ansicht stimmt, aber ohne die Doku zu kennen, sollte man z.B. berücksichtigen, dass in manchen Kulturkreisen Suizid als schwere Sünde und Schande gilt, dass es also durchaus denkbar ist, dass manche Familienangehörige und Freunde nicht wollen, dass der Tod als Suizid gesehen wird. --94.220.227.122 01:18, 5. Mär. 2014 (CET)

Im übrigen scheint die Regisseurin des Films überhaupt keinen streng biographischen Ansatz verfolgt zu haben. Sie spricht von "Antibiographie ... es ging darum eine Antibiographie zu schaffen, eine dekonstruktive Biographie in der es eher darum geht wie jemand ... von den Zeitzeugen konstruiert wird ... also es geht sozusagen um den Mythos El Hedi ben Salem und nicht um seine Figur..." (3-Sat Interview). Insofern sind die Angaben in dem Film wohl mit Vorsicht zu geniessen, es geht da eher um eine "postfaktische soziologische Recherche" als um etwas faktenbasiertes mit historischem Anspruch.92.194.36.182 01:01, 30. Jul. 2017 (CEST)

Stil[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muß generalsaniert werden.

  • Aufgrund seines marokkanischen Vaters wird er häufig als Marokkaner ausgegeben. Ich weiß nicht, was in dem Zusammenhang "häufig" bedeutet. In der Einleitung sollte stehen, daß er ein tunesischer (oder französischer oder was auch immer) Schauspieler war, nicht, wofür man ihn hält.
  • Wohl mit der Absicht der Adoption holten Fassbinder und Salem die beiden Söhne Abd El-Kader und Hamdan in die BRD. Was heißt "Wohl"? War es die Absicht oder nicht? Wenn es nicht bekannt ist, sollte es gar nicht erwähnt werden. Enzyklopädien sollten nicht Spekulationen und Mutmaßungen verbreiten.
  • Nachdem El Hedi ben Salem im Winter 1973/1974 in Berlin angeblich in eine Messerstecherei verwickelt gewesen sein soll ... Was heißt "angeblich"? War er in eine Messerstecherei verwickelt oder nicht? Wurde er festgenommen, hat man ihn bloß verdächtigt? Wie oben: Wenn man nichts genaues weiß, kann man es auch nicht in den Artikel schreiben.
  • Fassbinder, der wahrscheinlich erst 1982 ... Wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht, vielleicht auch nicht? (nicht signierter Beitrag von 91.64.54.94 (Diskussion) 11:53, 11. Mär. 2015 (CET))
  • Noch eins: es heißt, er wäre 1976 im Gefängnis beim Fußballspielen an einem Herzinfarkt verstorben. Dann heißt es, in einem Film würde bezweifelt, daß er sich 1982 im Gefängnis das Leben genommen habe. ?!?! Nachdem in der Kopfzeile ebenfalls 1976 als Todesdatum angegeben wird, werde ich 1982 mal in ebendieses Datum ändern. --212.118.216.43 21:23, 4. Jun. 2015 (CEST)