Diskussion:El Torcal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelbe und rote Route[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

meinen Informationen (gerade da gewesen) nach sind die gelbe und rote Route nur mit Führer begehbar.

Und das Verlassen des Weges ist verboten!

Gruss Peter Breuer (nicht signierter Beitrag von 193.254.155.48 (Diskussion | Beiträge) 10:24, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich war am 6.11.2010 dort und habe die gelbe Route begangen. Es gibt eine grüne und eine gelbe, eine rote konnte ich weder auf Plänen noch im Gelände finden. Die grüne ist im Grund eine Abkürzung der gelben, beide sind relativ einfache, gut markierte Rundwanderwege, die allerdings nach Regen stellenweise arg schmierig und rutschig sein können. Das mit dem Führer ist Quatsch, solche sind gar nicht verfügbar, man müsste sich schon einen Gebietskenner in Eigenregie suchen. Das Verlassen der Wege ist auch nicht verboten, wohl aber wird davon abgeraten. Es ist kein Problem, an vielen Stellen ein paar Meter abseits zu gehen, etwa zu interessanten Felsformationen, kleinen Grotten oder zu Aussichtspunkten. Sich selbst eine Route im Gelände abseits der Wege zu suchen, ist im Bereich der beiden Rundwege ohnehin kaum möglich; Geländeformen und Bewuchs verhindern es ziemlich zuverlässig. Weiter östlich kann das jedoch interessant sein, etwa um den höchsten Punkt zu erreichen; dort gibt es deutlich weniger Vegetation und klarer strukturiertes Terrain. Das sollte allerdings nur wagen, wer alpine Erfahrung und Orientierungsfähigkeit im unübersichtlichen Gelände mitbringt. Auch sollte man solche Ausflüge nur bei absolut sicherem Wetter unternehmen, plötzlich einfallender Nebel ist keineswegs nur eine hypothetische Gefahrenquelle.--Friedlk 22:42, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Kommentar zu meiner Änderung des Artikels habe ich versehentlich ein falsches Datum angegeben: 9.11.2010. Richtig wäre der 6.11.2010.--Friedlk 22:46, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]