Diskussion:Eleaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ihrem Leitspruch nach, befindet sich alles auf dieser Welt in stetem Fluss. Man kann beispielsweise niemals in diesselbe Stelle in einem Fluß steigen. Durch das fließende Wasser wird alles jede Sekunde neu erschaffen. - Das habe ich entfernt, weil es eher zu Heraklit passt, der aber kein Eleat war. --Mw 13:51, 23. Mär 2004 (CET)

-- Damit hast Du leider aber auch alles entfernt, was nur ansatzweise erklären würde, worüber den diese ominösen Eleaten nachdachten! Im Moment ist dieser Artikel gänzlich unbrauchbar -- o.p.


Man sollte den Artikel löschen und direkt auf den Eleaten-Absatz im Vorsokratiker-Artikel verlinken. -- (nicht signierter Beitrag von 95.208.146.35 (Diskussion) 00:33, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Dieser sehr kurze Artikel (3 Absätze) hat doch viele Versionen. Und doch überzeugt er nicht so ganz: --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 13:36, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

> Die Eleaten stellten eine der ältesten philosophischen Schulen (...) Die Eleaten gehören zur Gruppe der Vorsokratiker.
> Nach früherer Ansicht wurde die Eleatische Lehre etwa 540 v. Chr. von Xenophanes in Elea begründet, Xenophanes wird aber nach gegenwärtigem Wissensstand nicht mehr zu den Eleaten gerechnet. Parmenides gilt als Hauptvertreter dieser monistischen Lehre, in der ein einziges, unveränderliches Sein postuliert wird.
> Weitere bekannte Vertreter (...)

Im zweiten Absatz werden zwei sehr unterschiedliche Dinge dargelegt.

  • Satz 1 bezieht sich auf Xenophanes und sagt: nicht bei den Eleaten
  • Satz 2 nennt dann (den) Hauptvertreter dieser Lehre, und bringt dabei noch unter, es sei eine „monistischen Lehre“. Doch das hat ja alles nichts mit Xenophanes zu tun, oder? --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 13:41, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]