Diskussion:Elektrodynamische Bremse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Weiterleitung von 'Elektrodynamische Bremse' zu 'Wirbelstrombremse' ist falsch. Eine elektrodynamische Bremse erlaubt zumindest theoretisch die Nutzung der beim Bremsen erzeugten elektrischen Energie, eine Wirbelstrombremse gestattet dies nicht, da sie die elektrische Energie durch sofortige Wandlung in Wärme vernichtet. (nicht signierter Beitrag von Frittenfred (Diskussion | Beiträge) 12:14, 7. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Stündle schrieb auf Frittenfreds Diskussionsseite: "Hallo Frittenfred, ich habe deinen neuen Artikel Elektrodynamische Bremse gesehen. Der Beitrag klingt als wäre es das selbe wie Elektromotorische Bremse. Gruß ~ Stündle (Kontakt) 09:42, 9. Jun. 2012 (CEST)"

Habe daraufhin Verknüpfungen zu den Artikeln 'elektromotorische Bremse' und 'Nutzbremse' eingefügt. Tatsaechlich sind elektromotorische Bremsen eine wichtige Kategorie der elektrodynamischen Bremsen, jedoch gehören je nach Definition auch Wirbelstrombremsen dazu; sind aber weder elektromotorische noch Nutzbremsen. Daher habe ich diesen Artikel stehen lassen. Falls jemand Lust und Zeit hat, ihn mit den genannten Artikeln sinnvoll zusammenzuführen, wär das schön; ich schaff's im Moment zeitlich nicht. --Frittenfred (Diskussion) 10:10, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]