Diskussion:Elektronische Kamera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das was hier bei Filmkamera beschrieben ist, würde ich eher bei Videokamera einordnen. Die Artikel überschneiden sich jedenfalls. --Briks

Zumindest der Link bei Videokamera meint eher eine andere "Filmkamera" als hier beschrieben ist.

Hmm, brauchen wir ne Begiffklärungsseite?

Filmkamera:

1) Eine Kamera, die für die Aufzeichnung von (Kino/Fernseh-)Filmen (siehe auch Bewegtbild) verwendet wird.

2) Eine Kamera, die als Datenspeicher einen (Zelluloid-)Film (siehe auch Film (Foto)) benutzt.

Nachdem zu 2) aber noch nix vorliegt, was macht man dann am besten?

--mihi 21:13, 11. Jul 2004 (CEST)

Mit welcher Kamera hat man in den 1960er Jahren Außenreportagen für das Fernsehen gemacht?[Quelltext bearbeiten]

Welche Kameras hat man in den 1960er Jahren außerhalb von Studios, also z.B. für damalige Reportagen von der Straße, benutzt? Wie wurde aufgezeichnet, auch der Ton? Waren das normale Filmkameras oder gab es da schon spezielle Fernsehkameras? Danke im Voraus. (P.S.: Ich finde die Frage auch für den Artikel interessant). --2A01:598:A80B:68DE:349B:EECE:606:21ED 05:24, 14. Jun. 2020 (CEST) Arjo[Beantworten]

Meines Wissens wurden in dieser Zeit die meisten gewöhnlichen Außenaufnahmen auf 16mm Film aufgenommen. Dies natürlich nur für Aufnahmen die nachher in den Schnitt kamen und erst viel später ausgestrahlt worden sind. Ob zeitkritischere Aufnahmen anders aufgenommen worden sind kann ich leider nicht zweifelsfrei sagen. --2001:4DD5:A72B:0:9CDF:26A0:64F2:F65A 01:38, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]