Diskussion:Elektrowärme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Benutzer:Tetris L, ... Ich habe erst durch deinen Edit-Kommentar kapiert, dass der 2. Absatz um jede Art von Elektroheizung gehen soll. Vor diesem Hintergrund ist der Absatz aber Kokolores. Das in der Frage der Regelbarkeit eine elektr. Beheizung gegenüber einer "mit einem Brennstoff" (gemeint ist durch eine Flamme ?) eben nicht von Vorteil ist, sieht man am Beispiel Elektro-/Gaskochfeld. Die Vorteile bei Elektrogeräten liegen doch in ganz anderen Bereichen: Baugröße, Fertigungskosten, Expl.-Schutz/Sicherheit, Versorgungsinfrastruktur, Handling/Bequemlichkeit, etc. das ist dann aber jeweils eine Einzelfallfrage (Gab es nichtelektrische Wasserkocher oder Föne) ... Hafenbar 17:09, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Formulierung so wie sie da jetzt steht ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Gründe, warum man teure und "edle" Elektroenergie einsetzt, können je nach Anwendung sehr unterschiedlich sein. Tob' Dich ruhig aus und ergänze den Abschnitt. Behalte dabei aber im Hinterkopf, daß sich dieser Artikel nicht nur mit Elektrowärme in Hauhalten beschäftigt, sondern auch mit industriellen Anwendungen in größerem Maßstab.
Über die Vor- und Nachteile von E-Wärme gegenüber Brennstoffwärme (Ja, durch Flamme) ist in vielen Artikeln, die von hier verlinkt sind, ein bischen was geschrieben. Ich hoffe, daß wir diese Argumente an einer Stelle zusammenführen können. Das gilt auch oder noch mehr für das Thema Wirkungsgradvergleich. --Tetris L 17:26, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ausgetobt hab ich mich nicht, aber etwas besser ausformuliert - denke ich ... Hafenbar
die umwandlung von elektroenergie zur wärmeenergie besitzt einen wirkungsgrad von 100 %. sollte vielleicht in den artikel rein?!--84.185.112.3 03:51, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die letzten beiden Sätze beziehen sich auf die Umwandlung von thermischer in elektrische Energie, obwohl in der Einleitung das Gegenteil als Erklärung verwendet wird... - Die Sätze gehören meiner Meinung nach dort nicht hin. --178.0.32.32 08:16, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese zugegebenermaßen nicht ganz eindeutigen Sätze sollen meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass die elektrische Energie in den meisten Kraftwerksarten aus thermischer Energie gewonnen wird. Durch diese Verkettung von (verlustbehafteten) Umwandlungen ergibt sich schließlich ein relativ niedriger Wirkungsgrad. Diesen Umstand halte ich für durchaus erwähnenswert. Ich versuche das mal deutlicher zu formulieren. El tommo (Diskussion) 09:55, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]