Diskussion:Elektrowerkzeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bzgl. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elektrowerkzeug&diff=39510886&oldid=39179113:

OTRS icon Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der OTRS-Ticketnummer 2007112010012684 liegt seit dem 20.11.2007 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Veröffentlichung vor.
OTRS-Bearbeiter: Pill (Kontakt) 19:27, 8. Dez. 2007 (CET)

Der Abschnitt mag keine URV sein, sinnvoll ist er allerdings nicht. In diesem Artikel geht es nicht um Baden-Württemberg oder Stuttgart, der Abschnitt ist viel zu speziell. --Tinz 22:02, 18. Mär. 2008 (CET)
Absolut richtig, ist ja mittlerweile auch ganz schön veraltet --Caeschfloh (Diskussion) 23:47, 19. Jan. 2015 (CET)

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Laut der hier gegebenen Definition von Elektrowerkzeug müssten auch Geräte wie Küchenmaschinen dazugehören, so wie es die englische Wikipedia mit Power Tools macht. Von daher fehlen mit hier klare Kategorisierungen und Abgrenzungen. Geräte mit starkem Motor und Arbeitsmittel umfassen unter anderem:

  • Küchengeräte
  • Handgeführtes Elektrowerkzeug für Heimwerker und Handwerker
  • Stationäres Elektrowerkzeug für Heimwerker, Handwerker und Industrie (z.B. Kreissäge; Hier Abgrenzung zu Werkzeugmaschinen)
  • Großwerkzeug für Straßenbau, Bergbau und Industrie
  • Gartengeräte

Von daher wäre auch das Lemma zu überdenken - gibt es keine deutsche Entsprechung für das englische Power Tools? Motorbetriebene Arbeitsmittel hört sich halt nicht sehr geläufig an... --Caeschfloh (Diskussion) 23:47, 19. Jan. 2015 (CET)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Sollte man hier noch etwas detaillierter auf"schlüsseln"? Ich verstehe den Artikel jetzt so, als hätte AEG 1894 die erste elektrische Bohrmaschine erfunden. Wenn ich die Recherchen bei AEG so richtig interpretiere, müssten die 1894 präsentierten, transportablen Bohrmaschinen ja eher unhandliche, große Maschinen gewesen sein - oder?

Könnte man dann auch die Erfindung der ersten elektrischen Handbohrmaschine von Fein 1895 mit aufnehmen?

Auch ist bei Fein die "Erfindung" der Stichsäge wesentlich früher als bei Bosch gelistet...ich weiß nicht, welche Unterschiede es hier gibt. Das könnte ich noch raussuchen.

Gruß Julian