Diskussion:Elias Dollhopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landsmannschaft des Malers[Quelltext bearbeiten]

Da es hier z.Z. einen Kleinkrieg zur Landsmannschaft Dollhopfs gibt, eine Marginalie zum Mitdenken. Selbstverständlich war Elisa Dollhopf Deutscher, da er im Heiligen Römischen Reich geboren wurde. Natürlich war er auch Böhme, wie damals z.B. auch Dominikus Zimmermann Deutscher und Bayer gewesen ist. Die Dollhopfs waren dem Paß und der Ahnenfolge nach genauso Deutsche wie auch unser Wolferl aus Salzburg Deutscher gewesen ist. "Böhme" deffiniert Landsmannschaft maximal in dem Maßen, wie dies die Bezeichung „Bayer“ tut. Sollte Elias hier nur als Böhme deffiniert werden, muß auch bei jedem anderen Deutschen auf Wikipedia die staatliche Landsmannschaft löschen. Da noch die Urgroßmutter meiner Frau eine geborene Dollhopf gewesen ist, muß ich entschieden protestieren, zumal sich die Familie weniger als „Böhmen“ sondern als Sudentendeutsche oder kurz „Sudeten“ gesehen hat, da hier die eigentliche Landsmannschaft deutlich wird. Diese Einstellung zeigt sich in den Heiraten der Dollhopfs seit dem 16. Jahrhundert ebenfalls. Wer hier beweist, das die Dollhopfs bis Anfang des 19. Jahrhunderts keine im deutschen Reich lebenden Deutschen bzw. im 19. und frühen 20. Jahrhundert keine in Österreich lebenden Österreicher waren, soll hervortreten. --- Mediatus 00:27, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]