Diskussion:Elisabeth Haseloff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung?[Quelltext bearbeiten]

...Die Evangelisch-lutherische Kirche in Lübeck verabschiedete zum 1. September 1958 ein Gesetz, ... korrekt? Sonst höchst interessant, man kann es kaum glauben, wie benachteiligt Frauen waren - (heute ist auch eine geschiedene Bischöfin möglich...) -Holgerjan 22:51, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese Formulierung habe ich in einer auch im Netz veröffentlichten Quelle (den Link habe ich gestern dummerweise aufgeräumt und finde ihn jetzt nicht auf Anhieb) gefunden. Deswegen auch in der Einleitung die Formulierung "nach dem Gesetz", die aus der Literaturangabe stammt. Dort heißt es auch so hübsch, dass Haseloff in Büdelsdorf als Pfarrvikarin beschäftigt und bezahlt wurde - obwohl sie schon damals mit ihrem zweiten Examen Pastorin hätte werden können, denn die Qualifikation hatte sie. Nur fehlten dafür die kirchenrechtlichen Voraussetzungen. Diese und ähnliche schwerwiegenden Benachteiligungen von Frauen hatten mich dazu veranlasst, eine Lockerung der Revelanzkriterien für Frauen für diejenigen bis Mitte des 20. Jahrhunderts zu fordern, was keine Zustimmung fand. Esther Carlebach habe ich deswegen als Autorin verkleidet, was nun wirklich nicht ihre Hauptbedeutung war - nur so erfüllt sie Wiki-Regeln. Was die Quelle betrifft, suche ich gerne noch mal. --MrsMyer 12:09, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier im dritten Absatz. Ich bau's mal als Einzelnachweis ein. --MrsMyer 12:25, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei "Gesetz" dachte ich automatisch an ein staatliches Gesetz, und als Gesetzgeber hatte ich nur ein allgemein gewähltes Parlament im Sinn. Google führt mich zum Begriff "Kirchengesetz" - dieser Ausdruck hätte mich nicht stutzen lassen. - Eigentlich müsste man mal ein Lemma wie "Haushaltsvorstand" oder ähnlich erarbeiten, um die heute schon unvorstellbare rechtliche Benachteiligung von Frauen aufzuzeigen. Liebe Grüße -Holgerjan 14:27, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das brachte mich auf die Idee, Kirchenrecht/Kirchengesetz zu verlinken; Wikipedia ist doch einfach prima! Danke für die Anregung! --MrsMyer 10:56, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber die Strasse ist nicht in St.Juergen, sondern St.Gertrud. Der Fehler ist allerdings verstaendlich, da nach Frauen benannte Strassen erst relativ spaet aufkamen, d.h. in Luebeck zuletzt im Hochschulstadtteil (St.Juergen), davor in Roter Loewe (St.Lorenz...Sued) - und in St.Gertrud nur wenige neue Strassen(namen) insgesamt auf ehemaligem Kasernengelaende. Quelle: Stadtplaene; openstreetmap (nicht signierter Beitrag von 92.224.98.253 (Diskussion) 01:39, 6. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]