Diskussion:Emden (F 221)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2008022710016656 liegt seit dem 29.02.2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Tönjes 11:56, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Meine letzten Änderungen / Rücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann den Grund nicht genau erkennen (lange nichts gemacht --> Quelle?), weshalb meine letzten Korrekturen zurückgesetzt wurden. Außerdienststellungsdatum ist nicht korrekt, die Marine nennt hier den 23.09.1983 (Übergabe an die türkische Marine). Der 30.06.1983 ist das Datum der Außerfahrbereitschaft. --F221 (Diskussion) 09:04, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Als Quellen benenne ich die weit verbreiteten Poststempel von der Außerfahrbereitschaft, die Angaben auf der Traditionstafel von der Fregatte EMDEN V (F210), das letzte Fernschreiben der EMDEN, sowie das mir vorliegende Schiffstagebuch. Außerdem, ein außerdienst gestelltes Schiff führt keine Flagge (Poststempel "Die Letzte Fahrt unter deutscher Flagge") und hätte nicht eigenständig von WHV in die Türkei verlegt werden können.

Zur Anregung: Eine neue Wikipedia Seite zur Definitionsklärung "Außerfahrbereitschaft, Außerdienststellung" von einem Experten wäre nützlich.

WIKI sollte doch möglichst genau sein. Bitte um Support. Danke.

Moin F221, ich habe gesehen, daß Du länger nicht mehr editiert hast. Daher erstmal herzlich willkommen zurück!
Zu deinen Fragen: Deine Änderungen wurden das erste Mal durch Benutzer:LW-Pio zurückgesetzt, weil sie unbelegt waren - der Bearbeitungskommentar der Zurücksetzung war "Quelle?". Siehe hierzu WP:Belege. Deine letzte Änderung habe ich zurückgesetzt, weil sie nicht in das Schema der Infobox passte - ein "Datum der Außerfahrbereitschaft" ist dort nicht vorgesehen. Siehe hierzu die Vorlage:Infobox Kriegsschiff.
Deine beabsichtigten Änderungen müsstest Du also mit Belegen in den Fließtext einbauen. Poststempel, Traditionstafel oder Fernschreiben sind als Beleg eher ungeeignet aber dazu sollten sich vielleicht die Kriegsschiffsspezies (Benutzer:Tom, Du vielleicht?) äußern. Liebe Grüße aus Leer und viel Spaß bei deiner WP-Fortsetzung, --SteKrueBe 11:50, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Poststempel oder Traditionstafeln (woher stammen die Infos auf dieser?) sind eher nicht geeignet als Beleg, Zeitungsartikel bspw. oder auch Pressemeldungen der Marine hingegen wären es absolut. Das Schiffstagebuch ist völlig unbrauchbar, da es Primärquelle ist und wir hier nicht Forschung betreiben, sondern etabliertes Wissen (also schon mal wo anders abgedruckt bzw. abgebildet) widergeben. --Ambross (Disk) 12:49, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin, reicht hier die von Rainer-Vito Housselle gezogene Bilanz mit den Angaben unter dem mittleren Bild (letzte Fahrt unter deutscher Flagge) als Beleg? Siehe: https://www.fregatteemden.de/schiffe/fregatte-emden/#Bilanz? Die genannte in Holz tiefgefräste Traditionstafel ist in der gesamten Dienstzeit auf der Fregatte EMDEN (F210) ausgestellt gewesen und wird wohl auch nach Angaben und im Auftrag der Marine erstellt worden sein (wie sonst auch).Gruß aus Leer. --F221 (Diskussion) 14:38, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin nochmal! Ich habe deine Änderung mit Housselle als Beleg gesichtet. Auch wenn ich die Qualität des Belegs nicht abschließend beurteilen kann, wird jetzt klar worauf sich die Daten beziehen. Fein' Sonntach noch und Gruß durch die Stadt, --SteKrueBe 12:20, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]