Diskussion:Emil Spannocchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Einleitungssatz steht, dass er General ist. Mich würde interessieren, ob da General als Oberbegriff für einen ehemaligen General-Dienstgrad, z. B. Korpskommandant, gemeint ist, oder ob er tatsächlich (z. B. kurz vor dem Ruhestand) den Dienstgrad General trug. --GT1976 13:04, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

er trug tatsächlich den dienstgrad "General". zum einen ist das für den kdten der LVAk ohnehin auch heute noch üblich, zum anderen hatte er danach auch die (heute nicht mehr existente) funktion des "Armeekommandanten" inne, das Armeekommando lag oberhalb der Korpskommanden (und befand sich in permanenter konkurrenz mit dem bmlv und dem generaltruppeninspektor) --110.169.1.163 19:24, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Danke für die kompetente Auskunft. lG: --GT1976 09:44, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ich habe Fragen zu folgenden zwei Abschnitten: "(1) Beim Westfeldzug diente er als Schwadronchef beim Reiter-Regiment 2 der 1. Kavallerie-Division in Frankreich, Holland und Polen. Er wechselte zur Panzertruppe und kämpfte im Deutsch-Sowjetischen Krieg mit dem Panzer-Regiment 24 der 24. Panzer-Division, wobei er eine Panzerkompanie übernahm. 1942 erfolgte die Beförderung zum Rittmeister und seine Einheit wurde von der Heeresgruppe Mitte zur Heeresgruppe Süd verlegt. Später wurde er Abteilungskommandeur und nach Frankreich versetzt." zu (1): Polen war Teil des Westfeldzuges? Im Abschnitt davor stand dass Emil Spanocchi während des Polenfeldzugs Mitglied der 7. Infanteriedivision war. Warum wird hier "Polen" erwähnt? zu (2): Das PzReg 24 dessen Vorläufer das RR 2 der 1. Kavallerie-Division war, war nie bei der HG Süd eingesetzt! Die Einheit die bei der HG Mitte eingesetzt war, war das RR 2. Das PzReg 24 bzw. die 24. PzDiv. wurde aber erst im November 1941 aufgestellt. Spannochi hat dann also von der Reiterei zur Panzerwaffe gewechselt, ist aber mit dem RR 2 (als Reiter) in den Krieg gegen die Sowjetunion gezogen. Die 1. KavDiv wurde am 25. Oktober 1941 aus der Front (der HG Mitte) herausgezogen und zurück nach Ostpreußen verlegt (zur Umbildung in eine Panzerdivision). Dies sollte schon aus dem Text hervorgehen, aber wie es hier in diesem Artikel Spannocchi beschrieben, ist dies nicht nachvollziehbar! Weiterhin, wenn Spannochi beim PzReg 24 eingesetzt war, wie ist dieser dann aus Stalingrad herausgekommen? (Anm. Die 24. PzDiv. ist in Stalingrad vernichtet worden) Gruß, 80.151.9.187 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 80.151.9.187 (Diskussion) 14:06, 1. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]