Diskussion:Emil von Škoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslandsaktivitäten[Quelltext bearbeiten]

"Während der Wirtschaftskrise in den 1870er-Jahren baute Emil von Škoda seine Auslandsaktivitäten aus und lieferte Anlagen nach Ungarn," Ähm......Ungarn war damals nicht Ausland...ebensowenig wie ein großer Teil des Balkans....wenn ein Industrieller aus Österreich-Ungarn etwas in einen anderen Teil von Österreich-Ungarn liefert, ist das kaum eine "Auslandsaktivität".... Eromae (Diskussion) 16:49, 9. Jun. 2017 (CEST)

Geburtsort Eger[Quelltext bearbeiten]

Anders als es z.Z. im Artikel steht wird allgemein die Geburt in Eger am 19.11. angegeben. Die zahlreichen Falschmeldungen im Netz lassen sich auf die falsche Wikipedia-Version zurückführen. --Knud Klotz 13:22, 27. Nov. 2007 (CET)

Geburtsort und Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Nach der Pilsener Matrik der Geborenen, die auch im Internet zur Verfügung steht, ist Emil Skoda in Pilsen am 18. November 1839 geboren und am nächsten Tag, den 19. November, getauft worden. In den Egerer Matriken ist im Gegenteil keine Spur von ihm zu finden. Woher so viele irreführende Informationen ohne Quellenangabe verstehe ich nicht. Siehe Link: http://www.portafontium.cz/iipimage/30067198/plzen-014_0560-n?x=-125&y=296&w=916&h=386 (nicht signierter Beitrag von Stephankb (Diskussion | Beiträge) 15:55, 13. Nov. 2014 (CET))

Erläuterungen zu Bearbeitungen der vollgesperrten Version[Quelltext bearbeiten]

Weblink wurde von mir nach WP:WEB entfernt, da die Person gerade mal mit 2 Sätzen darin erwähnt wird. Österreichisch-böhmisch ist Unsinn, Pilsen gehörte zum Königreich Böhmen. Auch wenn dieses Teil des Kaiserreich Österreiches war, ist das völlig unmaßgeblich. Bei James Watt schreibt ja auch niemand, dass der ein "großbritannisch-schottischer" Erfinder gewesen ware. --ahz 19:11, 27. Nov. 2007 (CET)

Die Korrektur ist sachlich richtig. Ich finde es aber befremdlich, Artikel vollzusperren, die jede Menge Fehler (siehe oben) enthalten, & dann nach Gusto Adminbearbeitungen am Artikel vorzunehmen. --Knud Klotz 19:27, 9. Dez. 2007 (CET)

Dann müsstest du bei jeder deutschen Person auch das Bundesland dazu schreiben. Böhmen war bestandteil Österreichs und später Österreich-Ungarns.....ich halte das nicht für unmaßgeblich... Eromae (Diskussion) 16:52, 9. Jun. 2017 (CEST)

Sterbeort?[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Link ist der Sterbeort nicht Selzthal in der Obersteiermark sondern Amstetten. Was ist richtig? --89.246.191.165 10:55, 17. Sep. 2008 (CEST)

Antwort gefunden. Link S.210 Der Tod ereilte Ihn ... ...zwischen Selzthal und Amstetten...(um vierteldrei Uhr morgens(Magenkrankheit)) Was ist nun der Sterbeort??? --89.246.191.165 11:10, 17. Sep. 2008 (CEST)

Und jetzt steht "Amstetten bei Selzthal".....gibts einen Ort, der so heißt? Oder ist damit tatsächlich das Amstetten in Niederösterreich gemeint? Dann ist es ein ziemlicher Unsinn, weil Amstetten weitaus größer und bedeutender ist als Selzthal...ist er jetzt in Amstetten, in Selzthal oder dazwischen geboren? Hat wohl jemand geschrieben, der weder Amstetten noch Selzthal kennt Eromae (Diskussion) 16:55, 9. Jun. 2017 (CEST)