Diskussion:Emilie von Hessen-Kassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eleonore d'Olbreuse - kam sie nun als junge Hofdame der alten Herzogin von Thouars, oder im Gefolge der ebenfalls in FR lebenden Schwiegertochter Emilie geb. von H.-Kassel nach Kassel??[Quelltext bearbeiten]

-aus dem Artikel für Eleonore d'Olbreuse (vgl. Text dort) geht nämlich hervor, dass sie Eleonore d'Olbreuse zum Hofstaat der alten Herzogin de Thouars gehörte. Gruß, -- LeoDavid 21:04, 27. Mär. 2010 (CET)

  • Nein, ich muss mich da selbst korrigieren: bei dem Art. für E. d'Olbreuse steht, im Winter 1664 besuchte die Herzogin v. Thouars in Begleitung von Eleonore ihre Verwandtschaft in Kassel. Hier kann ja auch die junge Herzogin (Emilie/Amalie v. Kassel) mit gemeint sein-obwohl ihr Mann da noch nicht Hzg. war-der alte war noch am leben. Dann wäre aber Eleonore aus dem Hofstaat der alten Hzgin zum Hofstaat der jungen übergewechselt.. Oder sie gehörte noch zu dem der alten -und die alte kam zusammen mit der jungen nach Kassel? Dann gehörte Eleonore aber offiziell nicht zum Hofstaat der Emilie v. Thouars, Tarente etc., geb. H.-Kassel, sondern noch zu dem Gefolge der alten Hzgin. -dann müsste das im Art. der Emilie v. H.-K. geändert werden.../oder bei Eleonore d'Olbreuse Gruß, -- LeoDavid 21:20, 27. Mär. 2010 (CET)