Diskussion:En Hod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berichtigung[Quelltext bearbeiten]

Das Dorf wurde nicht an Stelle eines verlassenen arabischen Dorfes von Janco gegruendet, sondern die Arabische Bevoelkerung wurde vertrieben, das Dorf teilweise von der Armee zerstoert und Janco hat sich dort niedergelassen und den Mythos eines "ancient village" gegruendet. Da der Sachverhalt sehr komplex ist und es wirklich eine lange Geschichte ist, schlage ich vor, dass wer mehr darueber wissen mochte, sollte doch einfach mal nach Ein Hod / En Hawd googeln ... (Beitrag von IP 194.90.125.169; aus dem Artikel geschnitten und hier als Diskussionbeitrag eingefügt von Grauesel 11:05, 11. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]

In der en-WP stehts anders. Dort schreibt man von Flucht, nicht von Vertreibung. Wer mehr darüber weiß, soll das mit Referenz in den Artikel schreiben. --Goldzahn 01:50, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

"displaced" kann manches bedeuten, nicht zuletzt "vertrieben". ich weiß, weiter unten steht im englischen artikel dezidiert von flucht. da ich z. zt. keine anderen quellen zur hand habe, bestehe ich nicht auf der "vertreibung". jedoch, das palästinensische dorf darf durchaus etwas präziser beschrieben werden (so weit lag das nicht her) und laut der engl. wiki. wurde das dorf unter israelischer herrschaft nicht gleich ein künstlerdorf, sondern erst 1953. --Spiros 12:03, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]