Diskussion:Englischsprachige Literatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die verschiedenen Unterteilungen scheinen mir nicht ganz klar. Meint Anglo-Irische Literatur auch Schriftsteller Nordirlands, wie jener Artikel sagt, oder nur die der Republik Irlands, wie es hier steht? Letzteres wäre wohl etwas künstlich, weil es auch Schriftsteller gibt (Seamus Heaney), die zwischen beiden Teilen Irlands gewechselt haben. Bezeichnet Englische Literatur nur solche aus England, oder auch die aus Schottland, Nordirland und Wales? --Bernd 15:53, 16. Mär 2005 (CET)

hier muss man wohl genau hingucken, aber nach meinem Eindruck wird hier präzise auseinandergehalten: Anglo-Irische Literatur betrifft die englischsprachige irische Literatur, Englische Literatur gemäß dem Artikel die Literatur von Großbritannien und Nordirland und Englischsprachige Literatur diejenige der weltweiten englischsprachigen Länder. Überschneidungen wären dabei wohl unvermeidlich - aber wie genau und wie einheitlich wird außerhalb von Wikipedia die Unterscheidung überhaupt gehandhabt? -- WHell 11:51, 29. Mär 2005 (CEST)