Diskussion:Eponymenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch mittelassyrische Könige, z.B. Tukulti-apil-Esarra / Tiglath-pilesar konnten ein Eponymat ausüben. Üblicherweise das erste volle Regierungsjahr. Ebenfalls solle vielleicht auch auf die mittelassyrische Eponymenliste und die Stelen der Jahreseponymen aus Assur hingewiesen werden.

Bemerkenswert ist auch, dass in unruhigen Zeiten, z.B. beim Fall des Reichs in manchen Orten (z.B. Dur-Katlimmu) eigene Eponyme existierten.

Das Eponymat begann üblicherweise im Monat Sippu.

Wenn ich demnächst Zeit finde, werde ich dies mit Belgen in den Artikel einfügen. -- Mursilis 17:05, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht besser eigenes Lemma, assyrische Eponymenliste, wg. Verlinkungen? yak 13:33, 16. Mär. 2009 (CET)

heutige Begriffsverwendung[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Eponymenliste wird offenbar auch in unserer Zeit verwendet (sh. beispielsweise Lemma Pierre-Henri Nyst). Wenn diese neuzeitliche Begriffsverwendung richtig ist, sollte zumindest ein Hinweis darauf in diesem Beitrag zu finden sein. --Hl1948 (Diskussion) 11:37, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]