Diskussion:Erbschänke Muggenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmensitz "… war immer die Adolf-Braun-Str. 35–37 …"?[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Hausnummer 35 der Fuchsstraße um 77/78 der Adolf-Braun-Straße zugeordnet?--Krinzl (Diskussion) 18:32, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, sieht so aus man kann das auch auf der Karte erkennen Adolf-Braun-Str ist ausgebaut und umgelegt worden Graf Umarov (Diskussion) 20:15, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, das hieß früher Fuchsstraße. Firmengebäude war übrigens immer die Nr. 37. Keine Ahnung, warum in den Quellen die 35-37 angegeben ist.
Die 35 war zu der Zeit Wohnhaus. Koenigshill (Diskussion) 21:45, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du meinst also, dass die
Adolf-Braun-Str. 37

das Firmengebäude war und die
Adolf-Braun-Str. 35

lediglich ein Wohngebäude? --Krinzl (Diskussion) 22:02, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
es ist durchaus nicht unüblich, dass sich Firmen über mehrere Gebäude ausdehnen. Graf Umarov (Diskussion) 22:14, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die (ehem.) Firma und die Häuser sind mir persönlich bekannt. Die Firma war definitiv in Nr. 37. Mitgenutzt wurde der Hinterhof (nicht der Vorplatz). Kann sein, dass der Hinterhof rechtlich zur Nr. 35 gehörte und daher die Adresse "35-37" kommt. Im Haus Nr. 35 war die Firma NIE. In der denkmalgeschützten Nr. 39 übrigens auch NIE.Koenigshill (Diskussion) 00:16, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Details zur Nr. 35 im Artikel sind interessant, haben aber mit Spangler und Kaufmann nichts zu tun. Ich habe jetzt schon einmal die Nr. 35 gelöscht und habe Hemmungen, dies wieder zu tun....Koenigshill (Diskussion) 00:21, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du scheinst wirklich sehr involviert zu sein. Seltsam sind dann allerdings die Angaben in allen oben nachvollziehbaren Quellen. Hast du irgendwo geeignetes Material oder Möglichkeiten, das bequellt zu berichtigen? Hinterhofmitnutzung würde ja für den historischen Einbau in der von mir in der LA-Diskussion vorgeschlagenen Artikelverschiebung schon reichen, oder? Als Firmenartikel so wie jetzt werden wir wohl die Firmengeschichte gemäß WP:RKU sonst hier nicht halten können, aber als Unterkaiptel zur Nr. 35 sehe ich gute Chancen. Man kann dann immer noch einen REDIRECT setzen.--Krinzl (Diskussion) 00:40, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du hast übrigens selbst den Quellkink zur Firmenauflösung bei Moneyhouse eingetragen, auch dort steht „Adolf-Braun-Str. 35–37; Nürnberg“.--Krinzl (Diskussion) 00:53, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein habe ich nicht (zumindest nicht absichtlich) eingetragen. Weiterführende Internetquellen gibt es nicht/kaum. Habe meine Quellen nur im Hirn. Bin aber zunemends verunsichert wg. der ganzen Formalien und würde mich freuen, wenn mich jemand (Krinzl?) mentoren könnte. Wie stellt man den Kontakt her? Ich will nichts falsch machen. Nochmal: Die Nr. 35 (über die jetzt viel geschrieben wird) hat NICHTS mit Spangler und Kaufmann zu tun.
Du, ich bin gar keine der hiesigen Mentoren/Mentorinnen. Ich gewinne einfach nur den Eindruck, dass du sehr viele Kenntnisse zu Spangler & Kaufmann haben könntest ausser dem was du bislang hier eingebracht hast und wir bequellt ergänzen konnten. Auf der anderen Seite konnten leider auch deine Beiträge bislang zu keinem 100%ig-aufklärenden (Teil-)Artikel zur Firma Spangler & Kaufmann zusammenfassen, es fehlten gar das Gründungsjahr (auch das habe ich recherchiert und belegt eingefügt) und bislang noch mehr, beispielsweise immer noch die Gründernamen. Manchmal zeigtest du dich ja selbst überrascht von Dingen, die man eben mal per Online-Recherche so zusammenfinden oder gar von zig Firmeneinträgen zu Spangler & Kaufmann samt Adress- und Telefonangaben aus den Jahrzehnten 1960–1990 im Netz zusammenfinden konnte. Und genau da wird es dann doch zunächst schwierig, wenn du entgegen allen offiziell online mal eben einsehbaren Quellen, davon viele bereits digitalisiert einsehbar, behauptest, dass nur du vor Ort hier alles anders in Erinnerung hast. Aber wir sollten das zusammen hinbekommen, oder?--Krinzl (Diskussion) 04:43, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
ich bin Mentor. Ich denke aber das brauchts hier nicht. Wir machen das und nehmen dich dabei auf dem kleinen Dienstweg mit. Im übrigen gehört auch 37 mit zum Ensemble und die Adresse war laut Quelle 35-37 das zählt. Im Übrigen haben wir 70 Jahre Geschichte, wo sich so einige verändert haben kann bei Spangler & Kaufmann. Mir stellt sich halt die Frage, wo in dem Bereich soll die Produktion sonnst gewesen sein? Graf Umarov (Diskussion) 10:59, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Muggenhof 52 u. 53, später dann Fuchs- bzw. Adolf-Braun-Str. 35 und 37 gehörten zumindest etliche Jahrzehnte zusammen, was man so findet.--Krinzl (Diskussion) 19:55, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habe die Hausnummer 39 jetzt aufgrund obiger Aussage von Koenigshill im Artikel mal nicht erwähnt, auch wenn sie belegbar gewesen ist. Das Haus Nr. 30 steht übrigens ebenfalls unter Denkmalschutz.--Krinzl (Diskussion) 05:52, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Großen Dank noch einmal an alle Autoren, so ist das jetzt ein prima Artikel und die Löschabsichten scheinen auch obsolet zu sein. Danke auch fürs weglassen der 39: die war definitiv NIE Bestandteil von Spangler & Kaufmann. Bei der 35 könnte tatsächlich ein Teil (z.B. Lager/Keller/Hof)) mitgenutzt worden sein. In der 37 war definitiv (da war ich drin) Büro, Planung, Produktion Koenigshill (Diskussion) 01:18, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Denkbar wäre, dass Spangler und/oder Kaufmann nach dem Krieg das gesamte Anwesen 35–37 (vielleicht ja sogar samt 39) erworben haben und alles, was sie nicht benötigt haben, verpachtet/vermietet haben. Das könnte nur ein Blick ins Grundbuch o. ähnl klären.--Krinzl (Diskussion) 01:45, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]