Diskussion:Ereignisprotokoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, dass jetzt die enzyklopädische Bedeutung klar geworden ist!
(nicht signierter Beitrag von 217.233.90.21 (Diskussion)) 13:25, 10. Aug. 2004 (CEST)

Bitte überarbeiten 2005[Quelltext bearbeiten]

Ereignisprotokoll ist ein allgemeiner Begriff (siehe Protokoll#Protokoll_als_Aufzeichnung), hier ist nur von dem Windowsdienst die Rede. --213.54.214.127 22:38, 13. Mär 2005 (CET)

Aus der Wikipedia:Qualitätssicherung/11. November 2005[Quelltext bearbeiten]

Hier wird bemängelt, dass das Lemma nur den Event-Log-Dienst von Windows NT beschreibt, wohingegen der Begriff des (Ereignis-)Protokolls viel weiter gefasst ist. Das ist zwar richtig, aber m.E. nicht zwingend. Es wird halt das Windows-Ereignisprotokoll beschrieben, d.h. eine konkrete Applikation. Solange das nicht mit weiteren Ereignisprotokollen kollidiert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.--Wiggum 20:30, 11. Nov 2005 (CET)

Verbindung u.a. zum englischsprachigen Eintrag (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wollte eben – über die auch sogenannten Interlanguage-Links – die Verbindung hauptsächlich erstmal zum englischsprachigen Schwesterwiki hinzufügen, was vor diesem irgendwann mal eingeführten Wikidata noch sehr einfach über [[en:Event log]] (oder genauer [[en:Windows Event Log]]) möglich gewesen wäre (siehe dazu ggf. eben auch unter Wikidata:Q10855502). Zudem ist es nun dummerweise so, daß hier (nebenan) eben hauptsächlich das auch sogenannte Protokoll und in der englischsprachigen Wikipedia hauptsächlich der zugehörige Anzeiger (denglisch „[der] Viewer“ oder eben auch „[die] Anzeige“) beschrieben wurde. Diese Kreuzverbindung scheint nun aber nicht mit diesem Wikidata-Eintrag, unter Wikidata:Q360204, vereinbar zu sein – aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, daß derartige Änderungen auch dort einfach mal so und üblicherweise auch ohne Angabe einer Begründung zurückgesetzt werden. Es wäre gut, wenn das mal von jemandem gerichtet werden würde, wer da mehr Ahnung von diesem (für mich leider – was die Mitarbeit angeht – eher unbrauchbaren) Wikidata hat. Und übrigens, danke Uwe, für deine zugehörige Umstellung eben sowie das Sichten der zugehörigen Weiterleitung unter „Ereignisanzeige“. Mit besten Grüßen. -- Unangemeldet, am 13.8.2018, 10:10 (MESZ)

Die Verbindung wurde nun wohl hergestellt, hauptsächlich indem erst im oben schon genannten Eintrag Wikidata:Q10855502 sowie ebenda nur in den Verweisen zur Wikipedia der Eintrag (oder englisch entry; zugehörige Mehrzahl: entries) „Ereignisprotokoll“ entfernt[1] und anschließend im zugehörigen Eintrag unter Wikidata:Q360204 eben die „Ereignisanzeige“ in ähnlicher Weise hinzugefügt wurde, welche wiederum vom dortigen Wiki selbstständig (wohl wegen der schon angelegten Weiterleitung) in „Ereignisprotokoll“ übersetzt wurde.[2] -- Unangemeldet, am 20.8.2018, 13:52 (MESZ)