Diskussion:Eremitage Blaca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt keinen "Stern" namens Croatia, wohl einen Kleinplaneten. Als offizieller Entdecker des Kleinplaneten (Asteroiden) 589_Croatia wird allerdings Kopff, A. aus Heideberg genannt. S. http://en.wikipedia.org/wiki/589_Croatia.

Nach Nikola Miličević ist aber ein anderer Kleinplanet benannt worden: 10241 Miličević 1999 AU6 (s. http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/NumberedMPs.txt)

In der kroatischen Wiki lese ich folgenden Text:
„Odlukom Međunarodne astronomske unije od 2005. godine, dva su asteroida, otkrivena sa Zvjezdarnice Višnjan, dobila imena (10241) "Nikola Miličević" i (10645) "Brač" u spomen i čast ovom izuzetnom mjestu.“
Übersetzt würde dies heißen:
„Mit der Entscheidung der Internationalen astronomischen Union erhielten 2005 zwei Asteroiden, die von der Sternwarte Višnjan aus entdeckt wurden, die Bezeichnungen (10241) "Nikola Miličević" und (10645) "Brač" zur Erinnerung an [den Entdecker Miličević und] diesen außergewöhnlichen Ort.“
Hoffe, diese Info ist hilfreich. "Croatia" ist hier wohl fehl am Platz und sollte zurecht Kopff aus Heidelberg zugeschrieben werden. Werde den Text im Artikel einfügen. --Capriccio 12:23, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein kleiner Fehler ist jetzt noch im Text: die Kleinplaneten (10241) "Nikola Miličević" und (10645) "Brač" nicht von Milicevic entdeckt worden und später so benannt worden (beide Asteroiden wurden erst in den 1990ern entdeckt).


Interessant wäre jetzt, mal herauszubekommen, was nun Milicevic tatsächlich entdeckt hat. Ich suche auch noch daran. Gruß W. Strickling

Ach ist das aber merkwürdig. Ich kenne mich da auch viel zu wenig aus. Hoffe, Du kannst da was finden. Gruss, --Capriccio 18:34, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von der Sternwarte Višnjan habe ich die Information, dass Milicevic einige sog. Novae (mehr oder weniger periodische Stern"explosionen") beobachtet bzw entdeckt hat.

(Email aus Višnjan: > Did Miličević himslef also discover asteroids?

No, some Nova stars. AS amateur, he was active in promoting astronomy and printed his astronomical journal.)


Ach. Nun gut. Dann wäre es angebracht zu erwähnen, dass es Sterne gibt, die auf Milicevic, Brac und ebendiese Sternwarte zurückführen - und eben, dass er Novae beobachten konnte. Danke fürs direkte recherchieren! Gut zu wissen. :) --Capriccio 19:26, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]