Diskussion:Erich Köckert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberreichsanwalt Freisler[Quelltext bearbeiten]

Einen Oberreichsanwalt Freisler gab es nie. Vermutlich ist mit Freisler Roland Freisler gemeint (sein Bruder hatte sich ja schon Jahre zuvor umgebracht). Roland Freisler war allerdingds Präsident am Volksgerichtshof, nicht Oberreichsanwalt. Oberreichsanwalt am Volksgerichtshof war zu dieser Zeit Ernst Lautz. --Widerborst 17:52, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die ursprüngliche Quelle, Dessauer Kalender 1965 Seite 57-58 Artikel "Erich Köckert - Ein Patriot" von Horst Specht, lautet: "Die Gerichtsverhandlung im Palais Prinz Albrecht leitet der berüchtigte Oberreichsanwalt Freisler." Da Specht keine Quellen nennt kann dies leider nicht weiter nach geprüft werden. Den Passus habe ich entfernt. --Anhalt-Dessau 20:25, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]