Diskussion:Erich Ponto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus Artikel hierher verschoben: Schulzeit in Altona / Schulgeld[Quelltext bearbeiten]

Erich Ponto besuchte jedoch die Schule in Altona. da in Preußen das Schulgeld zu teuer war. (Anmerkung von F. Schneider: Entsprechend der Eintragung in dem Reiseführer "Nordseebäder" aus dem Jahr 1904 war gerade Altona die größte Stadt der preußischen (!) Provinz Schleswig-Holstein, entstanden nach 1500 durch Ansiedlung von Leuten, die der damaligen Unduldsamkeit Hamburgs gegenüber Personen anderer Konfession auswichen. Die Freie und Hansestadt Hamburg gehörte nicht zu Preußen. Wurde nun die Schulgeldpflicht durch den Wohnort Hamburg-Eimsbüttel (Freie und Hansestadt Hamburg) oder den Schulort Altona (Preußen) bestimmt??).

Sprechplatten[Quelltext bearbeiten]

Folgender Eintrag erscheint suspekt, Wilhelm Busch und Kästner in einer Platte??

Sollten das 2 Einträge sein (?)

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, daß ich soviel bei Erich Ponto verändert haben soll, erst recht, wo ich mich in diesem Bereich (Sprechplatten, CD's etc.) nicht so auskenne. Würde dies zwar mitunter gerne machen, aber die Zeit fehlt. Nichtsdestotrotz steht der Eintrag sicherlich im Widerspruch, denn Erich Kästner hat "Das fliegende Klassenzimmer" verfaßt und nicht Wilhelm Busch. Soll ich die Seite bzgl. dieses Eintrags gelegentlich mal wie oben mit zwei Einträgen korrigieren? Gruß Bergman007

unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Ponto betätigte sich politisch und ließ sich 1946/47 auf der Liste 6 neben Victor Klemperer zur Wahl aufstellen." --- Was für eine Wahl, was ist "Liste 6" ? --888344 08:41, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Italienische Abstammung?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Familie Ponto eigentlich italienischer Abstammung? (nicht signierter Beitrag von 213.196.240.10 (Diskussion) 23:04, 3. Okt. 2008 (CEST))[Beantworten]

Ja, ist sie. siehe houseofnames.com (nicht signierter Beitrag von 92.77.6.118 (Diskussion) 01:32, 6. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Dort steht nur, dass es ein italienischer Name ist. Damit ist aber die italienische Abstammung der Familie Erich Pontos noch nicht belegt. -- 32X 13:02, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Bundesverdienstkreuz[Quelltext bearbeiten]

Nach diesen Websites [1], [2] wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz verliehen und nicht das am Bande. Was ist denn richtig? --MAY 01:49, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gert Fröbe spricht vor[Quelltext bearbeiten]

Gert Fröbe hat dieses Vorsprechen szenisch erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=MyDhWo-ASJ8 Aufgezeichnet 1978 im schwimmenden Theater "Das Schiff" in Hamburg (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:2A22:2301:10B7:CEE:3E00:ACC5 (Diskussion) 15:46, 7. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]