Diskussion:Erl (Kasbach-Ohlenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Nachdem das Herzogtum Nassau 1806 in den Besitz des umliegenden Territoriums gekommen war...": das umliegende Territorium kam erst 1806 zu Nassau?
  • "Ab 1809 gehörte Erl zur Gemeinde Ohlenberg...": Wo kommt die Jahreszahl her und wozu gehörte Erl kommunal vorher?
--Update (Diskussion) 19:17, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe fast mit der Frage gerechnet, allerdings war auch die vorherige Version (1816) falsch bzw. nicht ganz richtig. 1809 wurde (siehe Ockenfels#Geschichte) das Kirchspiel Linz aufgrund einer Nassauischen Verordnung in acht Gemarkungen aufgeteilt. Stammt nicht von mir, aber das ist z.B. für die Linzer Höhe in dem Hummelsberg-Buch von Adalbert Schmitz belegt. Nun, Ohlenberg gehörte zum Kirchspiel Linz. Was vorher war? Im Grunde "nichts", es gab keine Zuordnung zu Gemeinden, auch ist nirgendwo ein Status von Ohlenberg als Honschaft o.ä. erwähnt. Erl gehörte zum Kirchspiel Linz, dann wurde 1809 eine neue Ebene geschaffen. Bekanntlich wurden die Verwaltungsstrukturen 1816 nicht umfassend verändert, sieht man von der Einrichtung von Bürgermeistereien ab. Zur Jaheszahl 1806: Die Frage kannst du sicher selbst beantworten, meinst du, dass noch der "Zwischenschritt" 1803 (Fürstentum Nassau-Usingen) aufgeführt werden soll oder dass das Herzogtum Nassau mit diesem identisch ist?--Leit (Diskussion) 19:35, 23. Okt. 2012 (CEST) Nachtrag: Hierher dürfte das Jahr 1809 bei Ockenfels stammen. In dem Jahr fand ja auch die Aufteilung des Herzogtums in Regierungsbezirke statt.--Leit (Diskussion) 19:40, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bis wann gehörte Ohlenberg (vor ~1803) zum Kirchspiel Linz? Die Kritik mit 1816 ist so etwas ähnliches wie ein Eigentor
Nach meiner bisher flüchtigen Durchsicht meiner Unterlagen begannen die ersten Schritte zu einer Selbständigkeit von Ohlenberg bereits im 16. Jh. Erl gehörte (zumindest seitdem) immer zu Ohlenberg. Zumindest kirchlich (Kirchspiel) hatten Ockenfels und Ohlenberg in der damaligen Zeit (16. bis 18. Jh.) örtlich sehr unterschiedliche Entwicklungen. Ein Rückschluß im Sinne "Wie es im Nachbardorf war, war es auch hier" kann es ungeprüft nicht sein. --Update (Diskussion) 00:55, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Natürlich habe ich die Jahreszahl 1816 reingebracht, ich bin auch Autor des Artikels. Zurück geht dies alles auf die Formulierungen in Bürgermeisterei-Artikeln, nach denen 1816 so ziemlich alles "neu gebildet" worden sei. Nungut, die Materie "historische Verwaltungsgliederungen" ist unübersichtlich und kompliziert, da waren weder du und ich vor Fehlern und voreiligen Schlussfolgerungen gefeit. Rückschlüsse vom einen Ort auf den anderen habe ich nicht gezogen, aber Ohlenberg muss als Teil des Kirchspiels Linz zwingend von der 1809 vorgenommenen Einteilung in Gemeinden/Gemarkungen (übrigens wieder ein Hinweis auf das Thema Steuergemeinde) betroffen gewesen sein. Dabei wurde eine neue Ebene eingeführt, die es vorher nicht gab. Die Eigenständigkeit Ohlenbergs sollte dann schon konkretisiert werden: als eigenes Kirchspiel? Bei Fabricius (S. 69) sind die Orte "Ohlenberg, Ober- u. Nieder-Erl, Röttgen" tatsächlich zusammen aufgeführt, aber unter Stadt und Kirchspiel(!) Linz (und das mit Stand 1789). Ich weiß auch nicht, was Fabricius genau meint, wenn er bestimmte Orte nebeneinander aufführt ohne Angabe einer "Verwaltungsebene" wie Honschaft. Wenn es nur die geographische Nähe ist, sagt es wohl nicht viel aus.--Leit (Diskussion) 01:11, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]