Diskussion:Ernesto Guevara Serna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Streitigkeiten über machtfragen werden von der Kubanischen Regierung vehement bestritten. Sonador 19:39, 16. Dez 2003 (CET)

machtkampf

wer Che´s Leben und Wirken verstanden hat müsste auch verstanden haben, dass er nicht machtgierig war. das amt des bankchefs ist doch mit einer ziemlich bekannten anekdote verknüpft. che wollte das, was er in kuba erreicht hat auch global fortführen, wobei castro ihm im kongo und in bolivien häufig unterstützt hat. ausserdem finde ich den "höhepunkt seiner politischen aktivität" bei der größten zahl seiner posten zu setzen falsch. che konnte doch so nicht mehr viel erreichen, als regierungsmitglied. viel mehr konnte er früher erreichen, als er für das volk in der sierra maestra kämpfte. obwohl che ein unglaublich guter und konsequenter politiker war, war er eine choriphähe des guerillakampfes, in seinen tugenden und taten.

und nochwas zum namen: wenn man seinen vollständigen namen in den artikel schreibt dann bitte auch richtig. ich habe ihn im artikel korrigiert, im titel fehlt dies allerdings:

Ernesto Guevara Lynch de la Serna , wobei mir "Raffael" nicht bekannt ist, und den Namen seiner Mutter "de la Serna" benutze er meines Wissens nach nie


es stellt sich die frage, ob in folge der namensstreitigkeiten nicht der text auf der seite mit dem titel "Che Guevara" (der bekannteste Name) und alle anderen namensversionen als umleitungen auf diese Seite eingerichtet werden. Sollte da nichts gegen sprechen, so werde ich dies tun. Sonador 19:16, 6. Jan 2004 (CET)

Fast alle Sprachversionen der Wikipedia haben sich für "Che Guevara" als Stichwort entschieden, da wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst und auf seinem "richtigen" Namen bestehen. Ausnahme: Die polnische Version; aber aus Polen stammt ja der Papst, also dürfen sie päpstlich sein :-). -- Elcheo 22:00, 6. Jan 2004 (CET)

damit hat sich die sache für mich erledigt, der artikel ist umgezogen (asap) nach Che Guevara die alte Seite Ernesto Guevara Serna bleibt als Umleitung. Diskussionen um den richtigen namen sind damit (hoffentlich) ade. Sonador 17:16, 7. Jan 2004 (CET)