Diskussion:Ernst-Robert Grawitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der größte Teil dieses Textes wurde von mir erstmalig für die Berliner Zeitung verfasst (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0116/magazin/0006/) und für WIKIPEDIA leicht gekürzt, korrigiert und aktualisiert.--Vicia 22:17, 13. Okt 2004 (CEST)--Vicia 22:09, 13. Okt 2004 (CEST)

Ernennung zum stellvertretenden Präsidenten des DRK[Quelltext bearbeiten]

Laut Cüppers (Martin Cüppers, Wegbreiter der Shoa. Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945. Darmstadt 2005. S.69f.) wurde G. von Göring in seiner Eigenschaft als preußischer Innenminister zum stellvertretenden Präsidenten ernannt. Als Quelle wird ein "Schreiben Reichsarzt-SS an Chef SS-PHA v. 21.12.1936 (BAB, SSO Ernst-Robert Grawitz)" genannt.

Außerdem war er von Juli 1941 bis zum 28. Juli 1943 zum Kommandostab RFSS kommandiert.(ebd.)

(vorstehender Beitrag kommt von Dodo19 vom 18.März 2006, nachgetragen von Hartmann Schedel am 28.Juli 2006

Eintritt in die SS[Quelltext bearbeiten]

laut meiner (allgemein als recht zuverlässig empfundener) bisherigen Quelle [1] (bester Suchbegriff auf der Seite ist: GRAWITZ, Prof. Dr. med. Ernst-Robert) trat er am 1. Juli 1933 mit der SS-Nummer 27 483 im Rang eines Sturmbannführers in die SS ein. Das ist ein erheblicher Unterschied zu der hiesigen Angabe Nov. 1931. Zudem fehlt mir doch recht schmerzhaft der NSDAP-Beitritt (nicht böse nehmen, aber ich versuche halt, es genau rauszukriegen) -- Hartmann Schedel 23:29, 28. Aug 2006 (CEST)

Oswald Pohl-Erwähnung[Quelltext bearbeiten]

ich quote Aus zunächst kleinen Werkstätten und Betrieben in den Konzentrationslagern baute Pohl das Wirtschaftsimperium der SS auf, die in ihren Betrieben die KZ-Häftlinge ausbeutete. - dies ist zwar richtig und gehört im Zusammenhang auch unbedingt in den Artikel, sollte aber trotzdem umformuliert werden. In einem Artikel über Grawitz ist der Bezug viel zu direkt auf Oswald Pohl gelegt.

Generell wäre es vielleicht ganz gut, den Artikel umzugliedern. Dann würde auch der Oswald seinen Platz besser finden. Eine einzige Unterabteilung "Leben" (der dann keine andere Abteilung mehr folgt) ist vielleicht ein bißchen zu wenig -- Hartmann Schedel 23:59, 28. Aug 2006 (CEST)

Neustrukturierung[Quelltext bearbeiten]

ich möchte betonen, daß ich die neue Einteilung recht gefühlvoll gemacht habe. Sicherlich ginge das besser und ich selber betrachte sie nur als vorläufig - quasi als Arbeitshypothese -- Hartmann Schedel 00:52, 29. Aug 2006 (CEST)

illegale Hilfe[Quelltext bearbeiten]

... lediglich einige DRK-Mitarbeiter versuchten mit bescheidenen Mitteln eine illegale Hilfe zu organisieren... das ist schön und nett und sicherlich begrüßenswert. Noch begrüßenswerter in unserer Zeit wäre es allerdings, wenn dieser kurze Satz ein bißchen ausgebaut werden würde (und sei es nur als kleines Licht am Ende des Tunnels). Ich selber verfüge über keine Fachliteratur diesbezüglich und meine Umbauten soeben waren lediglich "kosmetischer" Natur -- Hartmann Schedel 01:19, 29. Aug 2006 (CEST)

Grawitz/Krawiec[Quelltext bearbeiten]

Nicht entscheidend, aber vielleicht interessant: "Grawitz" klingt stark nach dem polnischen Wort/Beruf/Namen "Krawiec" = Schneider (diese polnische Variante ist im Deutschen ziemlich oft anzutreffen, allerdings meistens als "Krawietz" etc. eingedeutscht). Also ein Hinweis auf irgendwann u.a. polnische Wurzeln der Familie.

Ehefrau, Famillie[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Mich wundert es ein bisschen, dass in den Quellen zu Ernst-Robert Grawitz nirgendwo die Namen der Ehefrau und Kinder erwähnt werden. Es scheint auch Uneinigkeit darüber zu herrschen, wie viele Kinder die Familie hatte und wieviele davon dem erweiterten Suizid im April 1945 zm Opfer fielen. Auf Seite 300 des Buchs The Private Heinrich Himmler: Letters of a Mass Murderer von Katrin Himmler und Michael Wildt steht, die Ehefrau war Ilse (geb. Taubert), geboren 1905 als Tochter von Siegfred Taubert und dessen Frau Arnoldine. Heirat 1926, fünf Kinder. Siehe [[2]]. Falls das irgendjemand bestätigen kann, kann es doch der Vollständigkeit halber in den Artikel eingebaut werden. MfG OfficeBoy (Diskussion) 14:50, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Grawitz war für den Nürnberger Ärzteprozess der Alliierten als wichtigster Angeklagter vorgesehen und hätte seine Hinrichtung zu erwarten gehabt. Dem kam er mit dem Suizid zuvor." Zum Zeitpunkt seines Selbstmordes war der Krieg noch nicht beendet und von Nürnberger Prozessen keine Rede. Man sollte den Satz umformulieren. --84.113.111.53 23:00, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]