Diskussion:Ernst Friedrich Adickes
Falsches "Rosengarten" zugeordnet
[Quelltext bearbeiten]Ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen: Ernst Friedrich Adickes stammt nicht aus der Gemeinde Rosengarten (Landkreis Harburg), siehe auch dort unter Persönlichkeiten.
http://www.kuelken.de/site02.htm => Die Website weist darauf hin, dass er aus der Nähe von Bremerhaven (Geestemünde) stammt, das Land Wursten und Dorum, die in der Nähe liegen, werden erwähnt.
http://www.reichstag-abgeordnetendatenbank.de/selectmaske.html?pnd=133301966&recherche=ja => Als Geburtsort wird Rosengarten im Lande Wursten angegeben.
Auch in diesem Artikel ("Ernst Friedrich Adickes") weist folgender Satz unter "Leben" darauf hin: "Er war Präsident der Landesversammlung des Landes Wursten (...)"
Bei seinem Neffen Franz Adickes wird als Herkunft (unter "Vorfahren") angegeben: "Franz Adickes wurde als Sohn des aus dem friesischen Land Wursten (bei Cuxhaven) stammenden pietistischen Amtsrichters Wilhelm Adickes (1817–1896) und der aus einer Hugenottenfamilie stammenden Therese Chappuzeau (1822–1898) geboren."
In der Übersicht "Rosengarten" von Wikipedia wird das richtige Rosengarten nicht aufgeführt. Es ist heute ein Ortsteil von Midlum (Land Wursten).
--Michael (nicht signierter Beitrag von 31.19.243.25 (Diskussion) 18:29, 27. Aug. 2012 (CEST))