Diskussion:Ernst Kurth (Musikwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie hoch ist der Schopenhauereinfluss tatsächlich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nur am Rande einmal mit Ernst Kurth zu tun gehabt. Mag daher sein, dass ich falsch liege, aber zumindest bei Hans Peter Rösler (1997) wird der Einfluß Schopenhauers auf Kurth, verglichen mit dem Einfluss Wilhelm Wundts eher gering bewertet. Was ist von dieser Einschätzung zu halten. Im Literaturverzeichnis wird Rösler nicht aufgeführt. Hat das Gründe? Beste Grüße --Zoon politikon 09:46, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Füge doch einfach die Literaturangabe hinzu und arbeite Röslers Erkenntnisse ein — wer das für falsch hält, wird sich schon melden. Meine Quelle bei Erstellung des Artikels war Kurt v. Fischers Artikel im Grove, in dem es heißt, "this philosophical basis of Kurth’s thought stems from Schopenhauer’s conception of music as the manifestation of a will that created both the world and its culture". Im Tristan-Buch kommt nicht wenig Schopenhauer vor, was wohl in der Natur der Sache liegt. ——Mardil 13:21, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ernst Kurth (mein Grossvater) starb nicht in Bern, sondern in Münchenbuchsee, bitte korrigieren. Ch. Kurth