Diskussion:Ervin Šinko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Špajdelj in Abschnitt Ungarischer Schriftsteller?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ungarischer Schriftsteller?[Quelltext bearbeiten]

1898 gehörte Apatin zu Österreich-Ungarn. Zu der Zeit gab es in Apatin rund 11.000 Einwohner, darunter 97 % Deutsche und der Rest Kroaten, Slowaken und Serben. Ungarn in Apatin gab es weder damals noch später. Weder Ervin Šinko noch Franz Spitzer sind ungarisch. Ervin Šinko oder Franjo Spitzer ist Kroatisch und Franz Spitzer natürlich Deutsch. Publiziert hat er auf Kroatisch und Deutsch. --Špajdelj 00:01, 16. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Siehe Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Südosteuropa#Ervin Šinko -- Aspiriniks 01:23, 22. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

„ein ungarischsprachiger jugoslawischer Schriftsteller und Professor“ ist irreführend. Als wäre es ein jugoslawischer Schriftsteller, der nur ungarisch spricht. Franz Spitzer war zunächst einmal Deutscher aus der deutschen Gemeinde Apatin, der deutsch, ungarisch und serbisch (höchstwahrscheinlich auch russisch und französisch) sprach. Vergleiche auch Knjizevne novine No. 46 in Borba Nr. 313, Seite 4, vom 28, Dez. 1948, wo 67 prominente jugoslawische Schriftsteller, darunter Ivo Andric und Ervin Šinko eine Antwort an die sowjetischen Schriftsteller Gladkov und Tikhonov unterzeichneten.--Špajdelj 22:28, 22. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

ich war davon ausgegangen, daß er als Schriftsteller ausschließlich ungarisch geschrieben hätte, laut hr-Wikipedia ist das aber nicht so. Gegenebenfalls müßte "ungarischsprachiger" in der Einleitung raus, und später im Artikel erläutert werden, in welchen Sprachen er geschrieben hat. -- Aspiriniks 23:32, 22. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Ausschlaggebend ist doch nicht die Sprache in der jemand schreibt sondern die Nationalität der er angehört. Oder? --Ausgangskontrolle 08:33, 23. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Ja, sicher, daher "jugoslawischer". Nur ist bei Schriftstellern durchaus auch von Interesse, in welcher Sprache sie schreiben. -- Aspiriniks 10:34, 23. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Ich denke auch, dass Sprache wichtiger ist als Nationalität. Wenn sich der Schriftsteller jedoch selber als jugoslawischer Schriftsteller ausgibt (siehe Quelle oben), dann sollten wir das doch respektieren.--Špajdelj 00:24, 24. Aug. 2010 (CEST)Beantworten