Diskussion:Erwin Popper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann es sein, dass Erwin mit Karl Popper verwandt ist. Zumindest ist im Artikel von Karl die Rede, dass er aus einer Familie mit vielen Ärzten, etc. stammt. Kennt jemand sein Verwandtschaftsverhältnis? --GT1976 12:57, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vom Geburtsdatum her könnte Karl (geb. 1902) ein Neffe von Erwin (geb. 1879) sein. Die Tatsache, dass Karl aus einer jüdischen Familie stammt würde die Emigration Erwins 1938 erklären.--Hans 10:49, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weitere Informationen erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Leider ist über Erwin Popper, im Gegensatz zu seinem großen Partner Karl Landsteiner nur wenig greifbares zu finden. Wo ist er geboren? Warum ist er 1938 ausgewandert? War er Jude? Wo ist er gestorben? Ohne die kurze Biografie in Speisers Buch über Landsteiner, wäre Erwin Popper imer noch im Dunkeln. --Hans 10:34, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja, würde sagen, dass Popper ein vorrangig jüdischer Familienname ist. Neben Sir Karl Popper, dem prominentesten Namensträger, kennt die Wikipedia auch einige weitere Poppers, die, sofern sie bis in die 1930er-Jahre gelebt haben, allesamt "plötzlich" in London tätig sind oder deren Emigration auch tatsächlich als solche bezeichnet wird. In Lexika und dergleichen war (und ist?) die jüdische Emigration leider häufig eine "Emigration" oder "Auswanderung" ohne scheinbar direkten Anlass - lediglich die Erwähnung der Jahre 1933 bis 1938, selten noch später, lassen auf eine zwangvolle Emigration schließen. Wenn man etwas mit der Geschichte vertraut ist, vor allem mit dem großen Brain Drain ab 1933, versteht es sich eigentlich fast immer von selbst, dass die Emigration wegen der jüdischen Religions-/Volkszugeörigkeit (und wenn auch nur nach den Nazi-Rassengesetzen) erfolgte. Ich halte es aber dennoch für sinnvoller und einem aufgeklärten Zweck einer Enzyklopädie, die sich nicht nur an bereits informierte Personen wenden soll, dienlicher, wenn auch "unausgesprochene" Dinge ausgesprochen werden. Die englischsprachige Wikipedia kennt sogar Rabinner aus dem 18. Jahrhundert in Böhmen namens Popper. Die übrigen Poppers finden sich entweder in Böhmen oder den USA, wobei häufig auf die jüdische Herkunft verwiesen wird, oder auch in Israel. Ich denke, die Sache ist ziemlich eindeutig ;) -- Otto Normalverbraucher 16:23, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]