Diskussion:Erwin Rotermund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliche Sichtweise oder belegbare Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Webmaster-KSL, ich habe heute deine etwas längere Ergänzung vom 8. August 2022 [1] gesehen. Vielen Dank, für die Mühe, die du dir gemacht hast. Allerdings, könntest du bitte kenntlich machen, welche Passage davon von unabhängiger Quelle stammt und einen Beleg dafür anführen, und selber die persönlichen Einschätzungen von dir (z.B. "Mit Recht stellt .... fest" oder "Vielmehr erweist er sich....") entfernen? Danke. Grüße --X2liro (Diskussion) 17:44, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo X2liro.
Meine Quelle ist die Ehefrau von Herrn Rotermund, Frau Heidrun Ehrke-Rotermund. Sie ist meine Großtante und ich übernehme die Pflege des Wikipedia Auftritts für sie. Sie liefert mir die Texte und ich füge sie ein. Sie ist selbst studierte Germanistin, deshalb habe ich keinen Zweifel an der Richtigkeit des Textes bzgl. ihres verstorbenen Mannes.
Müssen die persönlichen Einschätzungen auch entfernt werden, wenn sie von einem unmittelbaren Familienmitglied stammen?
Falls ja: Dann werde ich meine Großtante kontaktieren und sie um Überarbeitung des Textes bitten.
Meine Großtante hat auch eine eigene Webseite: www.erwin-rotermund.de/her
Reicht das als Quellenangabe?
Ansonsten bitte ich um Rückantwort, dann werde ich meine Großtante bitten, selbst mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, mit freundlichen Grüßen, M. Huber, Berlin. --Webmaster-KSL (Diskussion) 23:18, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Webmaster-KSL (ich hoffe es ist okay, wenn ich "duze", das ist hier einfach Usus, wenn dir/Ihnen "Sie" lieber ist, respektiere ich das natürlich und ändere es ab meinem nächsten Beitrag). Danke für die schnelle Antwort und Transparenz. Wir haben dann hier leider ein Dilemma. Einerseits freuen wir uns über jeden, der Wissen beitragen möchte und es gibt keinen offensichtlichen Grund, die Äußerungen nicht zu glauben, andererseits tauchen hier in der Wikipedia leider nicht selten irgendwelche angeblichen Angaben (bis hin zu fiktiven Todesdaten und Todesumständen!) auf, die nicht überprüft werden können, oder es tauchen unverhältnismäßige Lobhudeleien auf die eigene Person oder persönliche Freunde auf. Rein formal ist deshalb laut Wikipedia-Richtlinien alles, was nicht bereits veröffentlicht ist, nicht für die Wikipedia geeignet (Siehe hier WP:Q, insbesondere "Grundsätzliches Punkt 2": "Selbstverlag" (dazu würde hier auch die private Webseite zählen) und "Grundsätzliches Punkt 3": "Gespräche, Briefwechsel, pers. Kenntnisse".
Ich würde mir das ganze mal in Ruhe ansehen. Füge du doch bitte bei jeder Aussage an, woher du die Angabe hast. Einen Beleg ergänzt Du, indem du genau an der Stelle im Text, wo der Beleg stehen soll, im Bearbeitungsmodus in der Leiste oben auf "Belegen klickst. Im Zweifel gib lieber die private Webseite an als "private Gespräche". Wenn du damit fertig bist, kannst du mir hier antworten (ich behalte diese Seite auf meiner Beobachtungsliste und bin fast jeden Tag in der Wikipedia aktiv), dann gucke ich es mir schnell an, damit es möglichst nicht lange in dieser Bearbeitungsversion bleibt. Ich kann nicht versprechen, was dann von den Inhalten übrig bleibt, aber ich gucke dann mal, wie es nach meinem Empfinden und meiner Kenntnis der hiesigen Regularien ist. Ich weise noch darauf hin, dass ich hier in der Wikipedia auch keine besondere Position oder ähnliches habe, sondern auch nur einer von vielen Menschen bin, die in ihrer Freizeit Wikipedia insgesamt verbessern wollen. Auf den Artikel wurde ich zufällig aufmerksam, weil ich mir regelmäßig anzeigen lasse, welche Artikel rund um das Thema Migration/Exil (in diese Kategorie gehört dieser Artikel) noch ungesichtete Änderungen haben (also Änderungen von weniger erfahrenen Autoren, die noch nicht freigegeben wurden).
Ich würde in dieses Gespräch hier gerne auch das Konto Benutzer:JoWikier einbinden, da dieser Benutzer offensichtlich auch in einem Verhältnis zu dem Artikel steht und mit Abstand Hauptautor ist. Grüße --X2liro (Diskussion) 10:25, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt ein paar nicht belegte Angaben entfernt und außerdem einen Hinweis platziert, dass die Angaben hier zum großen Teil nicht belegt sind. Das ist zumindest für vorbeikommende Leser*innen ein Warnhinweis. Inhaltlich liest sich alles plausibel und ich habe keine unverhältnismäßigen Überhöhungen der Lemmaperson wahrgenommen. Mit Belegen wäre es besser, aber ich werde (wohl) nichts löschen. Grüße --X2liro (Diskussion) 13:49, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo X2liro, nach langer Verzögerung (leider) habe ich jetzt begonnen, den Artikel „Erwin Rotermund“ zu belegen. Mit den Abschnitten „Parodie“, „Barock“, „Exil“ und „Grenzbereich zur Musik und Geschichte“ bin ich soweit fertig. Es fehlt noch die Innere Emigration. Sobald ich ganz fertig bin, schreibe ich dir. Ich hoffe, dass die Warnung vor dem Artikel dann schnell wegfallen kann. Grüße, Jo Wikier,15.1.2023 --JoWikier (Diskussion) 18:33, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo X2liro, der Artikel „Erwin Rotermund“ ist jetzt vollständig belegt. Ich bitte dich daher, dir meine Anmerkungen anzusehen und sie möglichst bald freizugeben. Wie du an Webmaster-KSL schriebst, möchtest du ja auch, dass die Seite „möglichst nicht lange in dieser [der ungenügenden] Bearbeitungsversion bleibt“. Der Beleg Nr. 4 ist noch nicht so, wie ich es mir wünsche (s. Klappentext und Flyer). Allerdings kann ich die notwendigen Recherchen dazu nicht auf die Schnelle machen. Grüße und Dank, JoWikier,26.1.2023 --JoWikier (Diskussion) 18:41, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]