Diskussion:Erwin von Merseburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand das Paar Eberwin und Wentila mit Erwin von Merseburg in Verbindung gebracht? Könnt ja sein, viele Verdächtige solcher Konstruktionen gäbe es auch nicht, ich wüßt momentan nur nicht, wer. MfG --Methodios (Diskussion) 17:01, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, Wenskus jedenfalls und Hlawitschka glaube ich auch. Allerdings hält Wenskus den in derselben Kolonne genannten Eberwin des Paares Eberwin - Hiltigart für Erwin von Merseburg. Ich habe das nicht eingefügt, denn wenn man das zu Ende denkt hießen beide Schwestern - also die Frau Thietmars und die Frau Erwins - Hiltigart. Ab der dritten Stelle einer Kolonne folgen entweder die Brüder oder die Kinder des Veranlassers. Erwin könnte also der Bruder Meginwarchs sein. Das erklärte, warum Meginwarch und Siegfried so häufig beide an der selben Stelle begütert waren. Denn das halbe Erbe Erwins kam über Siegfrieds Mutter Hiltigart auf Siegfried. Ich fand das damals überzeugend. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das nun wieder gelesen habe, deshalb habe ich es nicht in den Artikel geschrieben.--Zweedorf22 (Diskussion) 17:56, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin, Zweedorf. Danke für die prompte Replik. Ja, Wenskus hat sowas konstruiert - find ich auch nicht sonderlich hilfreich. Zu Meginwarch hab ich keine endgültige Meinung, und ich fahr bei dem Wetter auch nicht in die Bibliothek. Vom Sterbedatum könnts eher ein Sohn Erwins gewesen sein - falls eng verwandt. --Methodios (Diskussion) 18:30, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Mehr geht nicht, ohne dass es zum jetzigen Zeitpunkt TF wird, weil ich die Literaturstelle nicht wiederfinde. Also: Der Erwin des Paares Eberwin-Wendilgard ist unser Erwin von Merseburg und Bruder des Meginwarch. Der andere Erwin des Paares Eberwin-Hiltigart ist der Sohn Meginwarchs. Darum berichtet Widukind von Corvey auch in einer fast schon panegyrischen Weise und so umfassend über den Tod dieses „Erwin iunior“, und selbst Thietmar erwähnt ihn noch einmal. --Zweedorf22 (Diskussion) 13:09, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erläuterung. Kann man so sehen - muß man nicht... Noch lese ich: Erwin von Merseburg war mit einer namentlich unbekannten Frau verheiratet. Ist OK. LG -- Methodios (Diskussion) 19:21, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]