Diskussion:Espressomaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiedene Erfinder[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt durch die zwei Aussagen

Hat jemand Belege dafür/dagegen und kann die verwirrende Darstellung im Artikel auflösen? --Schwäbin 14:40, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Espresso Maschine, doch Romershausens Erfindung?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia Gemeinde, Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere Patente von Romershausen gestoßen, alle zwischen 1818 - 1823, in welchen er bereits die Dampfextraktion von Kaffee unter Druck beschreibt. Hierzu die Quellen: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj005/ar005064 http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj010/ar010074

"Diese Maschine dient zugleich zu kleinen aromatischen Destillationen; wird nämlich die Röhre g aus dem Dampfkessel herausgeschroben, so durchdringen die nun freien Dämpfe die zwischen ce und dd eingeschloßene Substanz [hier gemeint Kaffee], entreißen ihr in großer Schnelligkeit alle flüchtigen Bestandtheile und das aromatische Destillat sammelt sich in k; (...) Der Erfinder läßt diese Dampfpressen nach den verschiedenen Bedürfnissen der Gewerbe etc. in 9 verschiedenen Formen und Einrichtungen anfertigen; einige derselben sind mit Kühlungen andere mit gesonderten Beschikungsgefäßen etc. versehen; indeßen gibt die hier dargestellte zureichenden Aufschluß über diese sehr wirksame Extractionspresse. Mit voller Sachkenntniß kann ich mich über die Romershausensche Caffee-Dampfpresse aussprechen. Frühe schon, und aus der bloßen Ansicht der Sache selbst, hatte ich für sie ein günstiges Vorurtheil gefaßt. Was ich darüber gesagt habe, kann ich nunmehr aus eigener Erfahrung bestätigen."

Für mich liest sich das ganz danach.

Liebe Grüße, Sara Marquart (nicht signierter Beitrag von 195.179.95.173 (Diskussion) 13:01:14‎, 14. Aug. 2017)

Vollautomaten haben doch inzwischen vollen Druck[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Paragraf für die Vollautomaten erneuert werden, denn die Aussage, dass der optimale Druck nicht erreicht wird, wird so nicht auf der eigenen Wiki-Seite für die Vollautomaten widergespiegelt? --Maye (Diskussion) 16:06, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]