Diskussion:Essstäbchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich werde den Eindruck nicht los, daß der Autor/die Autoren dieses Artikels ihre Erfahrungen mit Essstäbchen im örtlichen Chinarestaurant erworben haben, ergänzt durch diverse Seiten aus dem Internet. Ich fahre z. B. seit mehr als 25 Jahren nach Thailand: ich habe noch nirgends Stäbchen aus Metall gesehen, weder in Garküchen auf der Strasse noch in teuren Restaurants (diese Fehl-Information habe ich bereits entfernt).

Im Absatz „Größe und Material“ fehlt mir auch Informationen über bestimmte Kochstäbchen, die extra lang sind (>30cm) und nur zum Kochen verwendet werden. Und was bedeutet: „mit etwa 25 cm vergleichsweise lang“? Wie lang sind die denn normalerweise? Alle meine „normalen“ Stäbchen in meiner Küche sind von 24,5 cm (japanische, spitze Art, Plastik) über 25,8 cm (trad. chinesisch aus Bambus) bis zu 27 cm (chinesische Ramschware, Plastik). Vielleicht kann man diese Aussage etwas differenzieren?

Der Absatz „Tischsitten mit Stäbchen“ bedarf ebenfalls einer Überarbeitung. Eine Aussage wie „Auf keinen Fall darf man Essstäbchen senkrecht in eine Reisschale stecken“ kann doch so ohne zusätzliche Information nicht stehen bleiben. Ich stecke meine Essstäbchen immer senkrecht rein, wie soll ich den Reis sonst rauskriegen? -- H.Damm 16:42, 27. Jan 2006 (CET)

Gemeint ist hier, dass man auf keinen Fall Stäbchen senkrecht in den Reis stecken darf und dann die Schüssel in dieser Weise auf dem Tisch stehen lässt, d.h. die Stäbchen in dieser Weise "parkt".

Aber das mit dem Umdrehen der Stäbchen ist nur manchmal gegeben, weit verbreiteter ist es sich einfach von den Gemeinschaftstellern zu bedienen. Aus hygenischen Überlegungen sind dann Verhaltensmuster entstanden, wie das Umdrehen der Stäbchen. Das hat aber den Nachteil, dass dann das Ende, welches nahe der Hand ist "ölig" ist. Geläufiger ist es, Gemeinschaftsstäbchen (ersatzweise: Gemeinschaftslöffel) zu haben. Aber beides ist in VR China eher wenig verbreitet, ich glaube in Taiwan oder HK eher, da manche dort mehr auf Hygiene achten. --Andy429 00:23, 2. Feb 2006 (CET)

"Nimmt man etwas aus einer gemeinschaftlich genutzten Schale, dreht man zuvor die Essstäbchen um und benutzt dazu das Ende, das nicht mit dem Mund in Berührung gekommen ist." In China stimmt das nicht. Da wird einfach herzhaft das Essen aus der Schale genommen.

Das halte ich für recht unrealistisch. Zum einen macht man sich die Hände schmutzig zum anderen, sind die Hände ja in der Regel auch nicht gerade klinisch sauber, so dass man sich eben nicht die Krankheiten aus dem Mund, sondern von der Hand holt. Bitte dafür eine Quelle angeben. Ich habe es erst einmal entfernt.
Interessant wäre es ein vergleichendes Foto von Stäbchen aus diversen Ländern zu machen. So weit ich mich erinnern kann, sind die japanischen Stäbchen auch spitz geformt, während die chinesischen Stäbchen breiter sind. (Die meisten Fotos scheinen eh von japanischen Stäbchen zu sein)
Das man die Stäbchen nicht senkrecht in den Reis stecken soll, stimmt. Zumindest steht das in jedem Reiseführer und Kulturratgeber zum Thema China. Das erinnert wohl an die Räucherstäbchen bei den Totenfeiern. --Kingruedi 14:01, 29. Sep 2006 (CEST)

Ich habe etwas zu dem Fallenlassen von Essstäbchen geschrieben, aber auch das scheint nicht generell anwendbar zu sein, eher sehr regional gefärbt. Wird Zeit, daß da jemand mit Literatur anrückt. --chrislb 问题 19:09, 29. Sep 2006 (CEST)

Ich finde den Teil "Benutzung" etwas unpassend für eine Enzyklopädie. Normalerweise bin ich da ja nicht so pendantisch aber wenn dann da sowas steht wie "Trick:" muss ich doch etwas schmunzeln. Ausserdem müsste erwähnt werden dass es verschiedene Arten gibt die Stäbchen zu halten. Ich hab da bei diversen Japanern scho Sachen gesehn da tuts einem weh in der Hand.

Naja also vll. kann man das da etwas verallallgemeinern alla "ein stäbchen liegt unbeweglich in der hand das andere greift zu". Also ihr merkt scho ich habs nich mit Texte schreiben desswegen merk ich das mal hier an.--91.13.93.103 03:26, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde eine allgemeine, kurze Anleitung wie Stäbchen benutzt werden durchaus für erwähnenswert, auch in einer Enzyklopädie. Der Absatz könnte aber eine Überarbeitung vertragen. --otaku 19:52, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:WWNI #9 --chrislb 05:08, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Löschung aufgrund fehlender Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Löschung rückgängig gemacht.

  1. Der Absatz, wie Stäbchen gehalten werden kann man mit dem Argument "fehlende Quellen" nicht so ohne weiteres Löschen. Es ist vielleicht nur eine Art, wie Stäbchen benutzt werden können, aber man sollte nicht für jede Selbstverständlichkeit eine Quelle postulieren. Natürlich wäre eine Quelle schön.
  2. Auch den Abschnitt Tischsitten sollte man nicht so ohne weiteres löschen. Für mindestens 2 der genannten Sitten werde ich in nächster Zeit die Quelle nachreichen, sobald ich das passende Buch wieder gefunden habe

--otaku 19:49, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne, aber bis dahin gilt es i.A. die unbelegten Passagen zu entfernen --chrislb 05:08, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir sofort alle unbelegten Passagen in der Wikipedia löschen, dann wäre die Wikipedia nur halb so groß :-(
Findest Du die Aussagen wirklich so unglaublich, dass man sie ohne Quellen auf keinen Fall so stehen lassen kann ... auch temporär?
--otaku 10:13, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich unterstütze Benutzer:Chrislb. Obwohl ich bereits oben vor langer Zeit einige Mängel angesprochen hatte, ist bisher nichts geschehen. Wenn Dir fehlende Quellen nicht Grund genug sind, studiere bitte diese Wikipedia-Seite: WP:WWNI, oder ausgeschrieben: "Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist". Dort bitte Punkt 9 ansehen, wie bereits oben von Chrislb angegeben. --Hdamm 10:27, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
1. Mängel im Artikel: Dass dieser Artikel nicht perfekt oder vielleicht sogar in Teilen mangelhaft ist, kann wohl nicht bestritten werden. Die Frage ist, ob man nun Passagen lieber löscht oder überarbeitet. Solange Teile des Artikels "nur" unvollkommen und nicht falsch sind, bin ich gegen Löschen.
2. WWNI (9): Zurecht ist Wikipedia keine Anleitung. Ich verstehe das jedoch so, dass die Wikipedia nicht zu einer Sammlung von Bedienungsanleitungen, Rezepten oder Tipps und Tricks werden soll. Da stimme ich auch voll zu. Die Erklärung, wie Stäbchen zu benutzen sind, halte ich aber für hilfreich zum Verständnis des Werkzeugs. Stellt euch jemanden vor, der noch keine Berührung mit Stäbchen hatte und sich vielleicht nicht vorstellen kann, wie man damit esse soll. Eine Sammlung der verschiedenen Arten mit Stäbchen zu essen würde ich auch ablehnen, aber einen kurzen Einblick könnte man schon vermitteln. Vielleicht muss die jetzige Version auch noch weiter verallgemeinert und gekürzt werden, aber ganz löschen fände ich schade.
--otaku 12:06, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz früher auch mit Messer/Gabel/Löffel ???[Quelltext bearbeiten]

Gerüchteweise habe ich gehört, dass ganz früher auch mit Messer und Gabel gegessen wurde - dann allerdings auf Stäbchen umgestiegen wurde um alle Satt zu bekommen. Da die Menschen sich das Essen zu schnell reingeschaufelt haben und viele dann nichts mehr bekommen haben. Wie gesagt- es ist nur ein Gerücht, aber interessieren würde es mich dennoch ob es stimmt.

(nicht signierter Beitrag von 95.114.4.19 (Diskussion) )

IMHO nur eine Urban Legend. --Hdamm 09:44, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Es fängt schon mit der falschen Annahme an, dass man mit Stäbchen nicht so schnell essen kann. Ein geübter Stäbchenesse kann mindestens genauso schnell essen, wie der gemeine Europäer mit seiner Gabel. --otaku 11:23, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

eigene Stäbchen vs. Einwegstäbchen, Hashioki[Quelltext bearbeiten]

Es wird in Japan durchaus positiv bewertet seine eigenen Stäbchen zum Essen mitzubringen. Zum einen wird der Verbrauch der Einmalstäbchen reduziert, zum anderen gefallen dem Esser die Einmalstäbchen aus verschiedenen Gründen nicht und die Machart der eigenen Stäbchen sagt etwas über den Esser aus. Es erinnert übrigens auch an lange vergangene Zeiten in Europa, wo jeder Bürger sein eigenes "Essbesteck" aus Messer und Löffel bei sich trug.

Zu jedem Paar Essstäbchen gehört zwingend das "Hashioki", das Ablagebänkchen. Auch dieses wird oft selber mitgebracht. Es ist Bestandteil der Tischetikette. Leider halten die meisten japanischen Restaurants in Deutschland nicht vor, so dass ein korrektes Benehmen nicht immer gewährleistet ist.--sleepytomcat (Diskussion) 13:54, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]