Diskussion:Ethelinde von Northeim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • geboren um 1060.
  • verheiratet 1062.
  • geschieden 1070; wegen Kinderlosigkeit--wie überraschend bei einer 10jährigen...

vielleicht sollte das Geburtsdatum nochmal recherchiert werden!?


Gut erkannt - aber in der damaligen Zeit war es Gang und Gebe adlige Töchter sehr früh zuverheiraten wegen politischen Gründen. Tja, die Geschichte ist nicht so einfach ... es gibt so viele Faktoren. ;)

Siehe: Es hat den Anschein, dass Ethilinde nach der Herzogserhebung ihres Vaters im Jahre 1061 aus politischen Rücksichten noch im unmündigen Kindesalter dem Grafen Welf IV. (* 1030/40-1101) in die Ehe gegeben worden ist. Da er im bayrisch-schwäbischen Raum über bedeutende Herrschaftsgrundlagen verfügte, wird sich Otto von Northeim von der Ehe seiner ältesten Tochter eine wesentliche Steigerung seiner Macht und seines Einflusses in Bayern versprochen haben, und es hat durchaus den Anschein, daß sich der Herzog in dieser Erwartung nicht getäuscht sah. Die Ereignisse des Jahres 1070 führten jedoch zum Abbruch aller Beziehungen zwischen Welf und Otto. Die Aussicht auf den Gewinn der bayrischen Herzogswürde bestimmte den WELFEN, seinem beim König in Ungnade gefallenen Schwiegervater jegliche Unterstützung zu versagen und seine Ehe mit Ethilinde zu lösen, das politische Motiv des Ehebruchs liegt daher klar zu Tage. Welf und Ethilinde hatten keine Kinder, eine Tatsache, die bei dem jugendlichen Alter der NORTHEIMERIN durchaus begreiflich erscheint.

Und seine zweite Frau, Judith von Flandern, stammt aus einer sehr einflußreichen Familie. --ZoeClaire 14:33, 1. Feb. 2007 (CET)

Herkunft: Ethelinde[Quelltext bearbeiten]

Ethelinde (geb 1050) ist nicht Töchter von Richenza, sondern stammte aus der 1. Ehe von Otto von Northeim. Richenza war zu diesem Zeitpunkt noch mit Hermann III. von. Werl (+1053) verheiratet. Richenzas Tochter Oda wurde 1050 geboren. Gruß A.Thun 2A02:3030:80E:2541:82B7:A075:D2E3:B46 18:49, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]