Diskussion:Eucherius von Orléans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel weist fragwürdige Stellen auf und es sind keine Belege angegeben. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, weil ich in der Weltchronik des Sigebert von Gembloux, einem Mönch aus dem 12. Jahrhundert, gelesen hatte, daß Eucherius nach Sint Truiden verbannt worden war, weil er sich geweigert hatte, die Stadttore von Orléans zu öffnen, als Karl Martell draußen davor stand. Sigebert schreibt, Eucherius hätte dies aus Angst vor Raganfrid gemacht, dem Gegenspieler von Karl Martell. Wahrscheinlicher ist es jedoch, daß Eucherius darauf gesetzt hatte, daß Raganfrid siegen würde. Ebenso verhielt sich der Bischof Rigobert von Reims (dieser hatte Karl Martell sogar getauft), der nach Karl Martells Sieg ebenfalls verbannt wurde, später jedoch aus der Verbannung zurückkehren durfte. Bedacht werden muß auf jeden Fall, daß Karl Martell aus einer nichtehelichen Verbindung Pippins mit Alpaida stammte (Alpaida wird von Sigebert als "pelex" (Konkubine) bezeichnet.) Für die katholische Kirche waren solche Kinder keine rechtmäßigen Erben, da aus ihrer Sicht nur ein katholischer Priester das Recht zum Binden und Auflösen hat. Deshalb waren für sie die Nachkommen der Plektrudis die rechtmäßig(er)en Erben, obwohl ihr Enkel Theudoald ebenfalls einem nichtehelichen Verhältnis entstammte.

Ich bin jedoch kein Experte auf diesem Gebiet, habe jedoch den Eindruck, daß ein Sachkundiger sich den Artikel einmal ansehen sollte. --Eusc 23:38, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich den Artikel über Eucherius in der englischsprachigen Wikipedia (en:Eucherius_of_Orléans) gelesen habe, verdichtet sich bei mir der Eindruck, daß die Angaben im deutschsprachigen Artikel zum Teil nicht richtig sind. Dem Eucherius wird in der en.wp eine eindeutig negative Haltung gegenüber Karl Martell bescheinigt, was durch konkrete Quellen belegt wird. Hier wird jedoch versucht, den Eindruck zu erwecken, daß Eucherius das Opfer "zahlreicher Neider" geworden sei, ohne dazu konkrete Angaben zu machen.

Dieser Artikel sollte deshalb fachkundig überarbeitet werden oder, falls dies nicht geschieht, sollten die fragwürdige Stellen möglichst bald herausgenommen werden--Eusc 12:55, 25. Feb. 2011 (CET).[Beantworten]