Diskussion:Euro-Mediterranean Human Rights Monitor
Einseitiges Lob
[Quelltext bearbeiten]ohne Schattierungen dominiert in diesem Artikel --Charkow (Diskussion) 02:31, 29. Mär. 2024 (CET)
- Es fehlt auch ein Hinweis auf Kritik/Vorwürfe von Seiten der israelischen Regierung (siehe engl. Fassung) --103.7.37.146 07:34, 19. Apr. 2024 (CEST)
Farah Maraqa,
[Quelltext bearbeiten]Der Satz ist etwas irreführend:
Im September 2022 verklagte Farah Maraqa, eine von sieben arabischen Mitarbeiterinnen der Deutschen Welle, die im Februar entlassen wurden, die DW und gewann ihren Fall. Das Gericht entschied, dass ihre Entlassung wegen des Vorwurfs des Antisemitismus „rechtlich ungerechtfertigt“ sei.
Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 28.06.2023 - 23 Sa 1107/22
Die von der Beklagten in deutscher Übersetzung zitierten Äußerungen sind nach Einschätzung der Kammer sämtlich als antisemitisch und antiisraelisch zu beurteilen und damit mit den von der Beklagten zutreffend und im Einklang mit der Bundesregierung vertretenen Werten unvereinbar.
....
Die Klägerin hat im Arbeitsverhältnis der Parteien seit dem 01.07.2021 nicht durch antisemitische und antiisraelische Äußerungen gegen ihre arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen. Nach der Veröffentlichung vom ... 2017 ist es auch nach dem Vortrag der Beklagten nicht mehr zu solchen Äußerungen der Klägerin gekommen. Ihre Arbeitsleistung einschließlich des Unterlassens antisemitischer und antiisraelischer Äußerungen erbrachte die Klägerin unbeanstandet. --84.173.36.147 13:43, 12. Aug. 2024 (CEST)
- Danke für den Hinweis. Den Abschnitt habe ich aus diversen Gründen gelöscht. --FrancisMortain (Diskussion) 16:57, 12. Aug. 2024 (CEST)
Urheberrechts-Baustein
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Baustein gesetzt. Ist aber gut möglich, dass die Seite richtiger gelöscht und neu aufgesetzt werden müsste; ich frage dazu gleich nach.
Denn:
Die Seite wurde Anfang Januar von Benutzer:Bigles aus dem Englischen übersetzt. Dieser User wurde später im selben Monat wegen "keinem Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit" gesperrt. Das merkt man auch an der Seite; s.u.
Wichtiger: Die Version der Seite, von der übersetzt wurde, ist mittlerweile gelöscht, weil erstens mehrere Copyright-Verstöße festgestellt wurden und weil zweitens offenbar mehrere "undisclosed paid editors" (sc.: Euro-Med-Angestellte) an der Seite mitgeschrieben haben (s. die entsprechende Disk). Beides wurde in diese Übersetzung mit-importiert.
Ein Drittes: Ich habe mal die ersten 15 Belege überprüft und dabei noch ein weiteres Problem festgestellt: Da sind so viele Fehlzitationen dabei, dass ich völlig unsicher bin, ob nur die Belege oder auch die Infos falsch sind; das wäre jeweils im Einzelnen zu prüfen:
Gründung und Management:
- Beleg 5: As MENA States Grow... hat nichts mit dem befußnoteten Text zu tun; das ist ein allgemeines Plädoyer von Abdou dafür, dass entschiedener für Menschenrechte gekämpft werden muss.
- Beleg 7 Dead Zone ... geht auf eine arabische WAFA-Seite mit Daten über Todesopfer in Gaza vom Statistikamt. Gemeint gewesen sein könnte die Seite Dead Zone ... mit einem fast identischen Titel, aber auch die belegt nichts vom befußnoteten Text.
- Beleg 8: MPs demand government action... ist ein Artikel von The Independent. Darin kommen zwar zwei der zuvor aufgezählten Personen zu Wort, aber jedenfalls ist das keine Mitgliederliste des Euro-Med Monitors. In der englischen Wikipedias scheinen die gelisteten Personen aus verschiedenen Einzelartikeln zusammengesammelt worden zu sein (was selbst schon nicht sehr sauber ist), und Bigles hat von den vielen Belegen für die einzelnen Personen nur eine übernommen, darum ist nun die Fußnote Schmarrn.
- Fußnote 9 ging wohl ursprünglich auf die Internetpräsenz von Richard Falk; der hat auf der Seite gar keine Präsenz mehr -- mittlerweile führt der Link zur Präsenz von Francesca Albanese.
- Warum mit Beleg 10 auf einen Menschenrechts-Bericht von Falk verlinkt wird, erschließt sich mir nicht.
Verhältnis zur UNO:
- Beleg 11 passt. Ich verstehe aber den Sinn des befußnoteten Abschnitts als ersten und längsten Abschnitt unter "Verhältnis zur UNO" ganz grundsätzlich nicht. In der englischen Wikipedia steht er nicht; er scheint zum von Euro-Med Editors beigetragenen Material zu gehören.
- Beleg 12 passt, das Zitat ist aber grundfalsch übersetzt: "The Committee postponed action on the applications of the following organizations: [...] Euro-Mediterranean Human Rights Monitor (Switzerland) — as the representative of Libya requested details about the outcome of its research into human rights violations in his country and how it managed to deploy 60 researchers without the recognition of local authorities." <=> "Am 21. Mai 2021 verschob der Ausschuss der Vereinten Nationen für Nichtregierungsorganisationen die Bearbeitung des Antrags der Gruppe auf Beraterstatus, „da der Vertreter Libyens Einzelheiten über die Ergebnisse seiner Forschung zu Menschenrechtsverletzungen in seinem Land und deren Art anforderte. Trotzdem gelang es, 60 Forscher ohne die Anerkennung der örtlichen Behörden einzusetzen“"
Belege 13-15 passen.