Diskussion:Europäische Union (Widerstandsgruppe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

"[...]eine Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus um Robert Havemann."

Ich nehme an Havemann gehörte der Gruppe an, daher muss(!) es heissen:

[...]eine Widerstandsgruppe um Havemann gegen den Nationalsozialismus.

Sonst wäre Havemann eine Nazi-Größe!

--Edroeh 15:58, 5. Apr 2006 (CEST)

  • geht beides meiner meinung nach, iss ne frage der lesart. dein vorschlag ist allerdings eindeutiger - deswegen änder es doch einfach :) --Wombi™ 19:13, 5. Apr 2006 (CEST)

Ich nehm mal das geburtsdatum in der ersten Zeile raus... wenn bei fünf leuten nur ein Geburtdatum angegeben ist, ist das doch ziemlich uneinheitlich - ausserdem ist es weiter unten noch einmal angegeben!84.56.116.113 21:24, 25. Jul 2006 (CEST)

Im Artikel genannte Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Es kann nicht sein, dass eine Gruppe, die sich am 15. Juli 1943 gegründet (1. Satz unter „Geschichte“), 1939 gebildet hat (Einleitungssatz) und seit 1941 mit der KPD-Widerstandsgruppe um Robert Uhrig in Kontakt stand (dort letzter Satz, 1. Absatz). Ich bitte, wer auch immer die Seite angelegt hat oder betreut, dies zu korrigieren bzw. klarer zu formulieren. Vielleicht ist ja mit „gebildet“ etwas Vorbereitendes gemeint gewesen und der angegebene Kontakt bezog sich auf eine Vorläufergruppe. --Schwirl (Diskussion) 18:39, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]