Diskussion:Europäischer Queller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll dieser Artikel denn nun behandeln, die Artengruppe Europäischer Queller oder die Gattung Salicornia? Die Familienzuordnung wird nicht klar. Es wird sowohl die Zuordnung zu den Chenopodiaceae als auch der Amaranthaceae verwendet, wobei letztere sich nach der hier bevorzugten APG II und damit korrekteren Zuordnung, richtet. Auch ansonsten grauenvoll: der Absatz Verwendung ist ein einziges Kochbuch. Löschen, überarbeiten, neu schreiben? -- Zirpe 14:32, 5. Nov. 2006 (CET)

P.S. Es lohnt ein Blick auf die plattdüütsche Seite. Die Zeichnung vom Kaktus im Watt ist total niedlich ... -- Zirpe 00:13, 6. Nov. 2006 (CET)

Ich habe die seite etwas bearbeitet, Bei der zuordnung habe ich mich an meinem sachbuch (Kosmos-Verlag- Düne, Strand und Wattenmeer ) orientiert. Als gattung ist hier auch Gänsefußgewäcjhs angegeben. Eine andere Quelle hatte ich nicht

Belladonna

Habe meine Quellen angefügt. Für die beiträge der vorgänger natürlich nicht. In meiner literatur ergaben sich keine Unterschiede zwischen der gattung Queller allgemein und der Art Salicornia europaea, alle Beiträge von mir beziehen sich auf letztere (nach meinen Quellen)

Belladonna

Die Systematik richtet sich nach APG II, die Referenz für Wikipedia, deshalb die Zuordnung zu den Fuchsschwanzgewächsen. Die Beschreibungen in der populärwissenschaftlichen Literatur beziehen sich zumeist auf die Artengruppe S. europaea agg.. Die Taxonomie ist noch nicht abschließend geklärt. Zu den Quellen ist hier eine umfangreiche Sammlung vorhanden Wikipedia:WikiProjekt Lebewesen/Quellen. Es feht eigentlich noch eine „Bequellung“ der Nutzung, ansonsten dürften alle Aussagen belegt sein. Ach ja, bitte alle Beiträge mit vier Tilden unterschreiben. lg 84.129.172.158 16:27, 9. Mär. 2007 (CET)