Diskussion:Europe Card Bus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegenüber dem VME-Bus war der ECB-bus unterlegen.

Wenn ECB für "Europe Card Bus" steht, dann bedeutet ECB-Bus "Europe Card Bus-Bus". Ist das ein Fehler, der sich irgendwann eingeschlichen hat und immer wieder übernommen wurde, oder ist diese Doppelung offiziell von Anfang an gewollt? --Backsideficker 08:09, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Abkürzung ECB ist jedenfalls zementiert (ansonsten war ich nicht dabei und kann nichts zu irgendwelchen Absichten beitragen), es besteht also keine Chance auf eine Schreibweise EC-Bus, das wäre wohl auch hinsichtlich der EC-Scheckkarte etwas missverständlich. Also ich kann mit so einem Holperer leben, kommt ja auch bei anderen Abkürzungen vor. --PeterFrankfurt 01:27, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
ECB beudeutete ursprünglich "Einfach-Europaformat-Computer-Baugruppen", das steht so auch im Artikel. Damals hatte man es noch nicht so mit den Anglizismen, "Europe Card Bus" kam erst später auf. --217.91.28.92 08:17, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]