Diskussion:Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als alter Oldenburger wundere ich mich, welche Teile vom Landkreis Friesland denn nun nicht dazugehören. --Adomnan 21:58, 23. Jan 2005 (CET)

Nachgeprüft am 10. April 2008.

Zum Landkreis Friesland gehören acht kreisangehörige Städte und Gemeinden: Stadt Schortens, Stadt Varel, Stadt Jever, Gemeinde Bockhorn, Gemeinde Sande, Samtgemeinde Wangerland in Hohenkirchen und Gemeinde Zetel sowie die Inselgemeinde Nordseeheilbad Wangerooge.

Alle acht gehören zum neuen Kirchenkreis Friesland - Wilhelmshaven.

Der Abschnitt "Geschichte" bedarf m.E. dringend einer Korrektur. Die Birkenfelder Landeskirche war niemals Teil der Oldenburger Landeskirche, sondern stets selbständig. Vgl. den Artikel Kirchenkreis Birkenfeld. -- Blueduck4711 17:49, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel weitergehend überarbeitet. Vor allem was die Leitungsstruktur betrifft, habe ich Umstellungen und eine Aktualisierung vorgenommen, um einen logischeren Aufbau zu erhalten. Außerdem habe ich im Abschnitt "Geschichte" die reformatorischen Anfänge konkretisiert und mit Quellen belegt. Die Info, dass lutherische und reformierte Traditionen in der Zeit vor der KO von 1573 konkurierten, stimmt meines Erachtens nicht. Allein im nördlichen Accum gab es reformierte Traditionen, die bis heute in Form eines rechtlichen Sonderstatus bestehen. Ansonsten war die lutherische Reformation maßgebend. Schließlich habe ich noch als Literatur das erste Oldenburger Gesangbuch beigefügt. -- Quae supra nos nihil ad nos 17:35, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

3.1.1 Leitende Geistliche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein paar Ergänzungen vorgenommen gemäß "Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg", div. Hrsg., Oldenburg 1992, ISBN 3-89442-135-5. Gruß --87.166.84.118 00:12, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der hier als zweiter Superintendent aufgeführte Gottfried Schlüter ist auf einen Namensvetter verlinkt, der vermutlich mit ihm verwandt war, aber eben nicht identisch. Der Oldenburger Superintendent, über den es leider noch keinen Artikel gibt, wurde am 8. Januar 1567 in Wesel geboren und starb am 15. Februar 1637 in Oldenburg. Ich habe deshalb die Verlinkung im Lemma herausgenommen und bitte um Sichtung. --87.166.31.7 23:22, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum ist die Landeskirche nicht Mitglied der VELKD? Gibt es außer dieser Mitgliedschaft andere Besonderheiten gegenüber anderen lutherischen Landeskirchen (Bekenntnisschriften, Liturgie, historische Wurzeln ....)?--2A02:8109:25C0:710:34E5:BA97:B47A:646C 22:17, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]