Diskussion:Exsikkator (Chemie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weblink[Quelltext bearbeiten]

Der Link (http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/laborpraxis/exsikkator.gif) verweißt auf eine fehlerhafte Seite bzw. dort befindet sich keone Skizze eines Exsikkators mehr. MfG Ruun 20:16, 29. Aug. 2007 (CEST)

Hab den Link jetzt zunächst rausgenommen. Ruun 18:25, 4. Sep. 2007 (CEST)

Vakuum "um den Trockenvorgang zu beschleunigen"[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist das nicht wirklich immer korrekt. Vakuum beschleunigt den Trocknungsvorgang nicht (entscheidend), zumindest dann nicht, wenn ein geeignetes Trocknungsmittel verwendet wird und das Wasser im Feststoff gelöst ist. Grund: Ein gutes Trocknungsmittel entfernt Feuchtigkeit relativ schnell und vollständig aus der Luft, der Partialdruck des Wassers im Exsikkatorraum ist damit ohnehin praktisch null, und Vakuumziehen hat keinen Effekt auf die Trocknung. Vakuum kann dabei helfen, die Gesamtmenge an Wasser im Exsikkator klein zu halten, also die Lebensdauer des Trocknungsmittels zu erhöhen. Wenn ein regenerierbares Trocknungsmittel verwendet wird, verbessert das auch direkt die Effektivität des Exsikkators. Ein kleiner Beschleunigungseffekt entsteht natürlich auch dadurch, dass das Vakuum den Anfangspartialdruck des Wassers sofort auf null senkt, und somit von der ersten Minute an mit voller Effizienz getrocknet wird. Und Vakuum hilft, wenn Wasser in flüssiger Form vorhanden ist, etwa bei einem Schlamm, weil das Wasser durch das Vakuum dann zum Sieden gebracht werden kann, und der Wasserdampf gleich direkt durch die Vakuumpumpe entfernt wird. Wenn es aber darum geht, einen Feststoff von Wasser zu schützen und die Menge an Wasser darin über mehrere Tage hinweg zu reduzieren, hat Vakuumziehen kaum einen Effekt. Das Trocknungsmittel sorgt ja bereits für einen Wasser-Partialdruck von Null. Ich würde den Teil daher umformulieren, aber ich habe die Quelle nicht, und wenn es dort exakt so drinnen steht, möchte ich hier nichts ändern. Wie seht ihr das?--Polis Tyrol (Diskussion) 09:54, 17. Sep. 2014 (CEST)