Diskussion:Extensible Messaging and Presence Protocol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Internetstandard[Quelltext bearbeiten]

"[...] ist der Internetstandard für Instant Messaging." Es gibt wohl nicht "den" Internetstandard für IM. Andere Protokolle wie IRC oder ICQ/Oscar haben weder mit XML geschweige denn mit XMPP was zu tun. Demnach sollte man hier eher "ein Internetstandard" schreiben. Sehe ich das so richtig? --Angus Richard Finnson 20:34, 13. Sep 2006 (CEST)

ICQ/Oscar ist kein richtiger Internetstandard, da es nicht offen bei der IETF vorliegt. IRC ist kein richtiges Instant Messaging. Allerdings gebe ich dir recht, der Standard klingt wirklich zu überheblich und zumindest SIMPLE und evtl. SILC gibts ja auch noch ;). Werde es mal ändern – d0k 20:42, 13. Sep 2006 (CEST)
Ich bin dafür es erstmal so zu lassen, bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die anderen Chat-Protokolle dem Anspruch Instant Messaging gerecht werden. Peritus 09:10, 14. Sep 2006 (CEST)

Vater und Kind zugleich[Quelltext bearbeiten]

XMPP ... bildet die Grundlage des Jabber-Protokolls, aus dem es hervorgegangen ist. – etwas kann nicht aus etwas hervorgehen und gleichzeitig die Grundlage dafür sein! Ist XMPP nicht schlicht der Kern von Jabber? Maikel 18:00, 26. Jun. 2007 (CEST)

XMPP ist die Protokolldefinition von Jabber. Früher waren die XMPP und Jabber gleichzustellen, heute wird
Jabber eher als Überbegriff verwendet, so ala "komm wir jabbern noch ne Runde". /maba 06:51, 19. Jul. 2007 (CEST)
Trotzdem, also irgendwie ist das äußerst schlecht ausgedrückt. --Lastwebpage 22:57, 4. Jul. 2008 (CEST)

Unterschied Jabber & XMPP / Artikel zusammenlegen?[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten: Diskussion:Jabber#Unterschied_Jabber_.26_XMPP_.2F_Artikel_zusammenlegen.3F

Server Liste[Quelltext bearbeiten]

Die XMPP Standards Foundation bietet eine Liste öffentlicher Server, in die sich Betreiber eintragen können. Public XMPP Services -> Seite nicht mehr gefunden --84.61.121.8 10:29, 7. Sep. 2010 (CEST)

Verbreitung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heisst es noch, dass auch Ovi Jabber nutzt, inzwischen erhält man jedoch eine Meldung, die einem sagt, dass der Service nicht mehr unterstützt wird, wenn man versucht seine Ovi-Daten mit Pidgin zu nutzen.

Gegentesten ist willkommen.

Google Talk[Quelltext bearbeiten]

"Dieser Google-Talk-Dienst wurde allerdings im Mai 2013 für Drittsoftware eingestellt und steht nur noch für den Client von Google zur Verfügung." << Das stimmt so zum Glück (noch?!) nicht. Google hat bisher "lediglich" die "federation" abgeschaltet, d. h. man kann von Google-Talk aus nicht mehr andere XMPP-Server erreichen und umgekehrt auch nicht mehr über andere XMPP-Server erreicht werden. Außerdem wurde der "offizielle" Google-Talk-Client von Google deaktiviert. Man kann jedoch problemlos weiterhin beliebige andere XMPP-Clients verwenden, um sich mit dem Dienst zu verbinden. 91.55.77.235 20:26, 22. Aug. 2015 (CEST)

Quelle: http://xmpp.org/2015/03/no-its-not-the-end-of-xmpp-for-google-talk/ 91.55.77.235 20:27, 22. Aug. 2015 (CEST)

Kleine Korrektur: Tatsächlich scheint "lediglich" die "federation" mit XMPP-Server aufgegeben worden zu sein, die Verschlüsselung verwenden. Das sind aber nahezu alle. 91.55.77.235 20:32, 22. Aug. 2015 (CEST)

Jabber-ID serverbezogen? Welche Jabber-Server sind untereinander erreichbar?[Quelltext bearbeiten]

Einige grundsätzliche Fragen erklärt der Artikel nicht:

1. Steht die Jabber-ID (oder XMPP-ID) in Relation zu einem konkreten Jabber-Server?Also erfordert die Jabber-ID alice@example.org, dass es auch einen Jabber-Server mit dem Hostnamen example.org geben muss?

2. Sind die verschiedenen Jabber-/XMPP-Server zu Jabber-Netzwerken zusammengeschaltet, wie bei IRC? Oder werden die Verbindungen zwischen den Servern ad hoc für jede einzelne Nachricht auf- und abgebaut, wie beim Relayen von e-Mails?

--RokerHRO (Diskussion) 15:51, 15. Sep. 2018 (CEST)

Nicht mehr auf aktuellen Stand[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach wurde der Jabber Server des CCC auch eingestellt. Bin mir hier aber nicht sicher. Bezüglich Audio und Video ist auch fraglich, ob heute noch Jitsi der einzige Client ist der das kann. --134.3.80.238 03:46, 8. Okt. 2018 (CEST)

Dein Wissen muss trügen. Vor 5 Minuten funktionierte jabber.ccc.de jedenfalls noch. --RokerHRO (Diskussion) 08:45, 8. Okt. 2018 (CEST)
Und wo kann man sich dort für einen Account registrieren? --134.3.80.238 02:02, 11. Okt. 2018 (CEST)
Der Dienst jabber.ccc.de läuft, die Administratoren des XMPP-Server haben aber vor Jahren schon beschlossen das keine neuen Accounts / User angenommen werden. Mit der Begründung, die ungefähr so war, "Wir haben überproportional viele User auf unserem Server, XMPP ist ein dezentrales Netzwerk, bitte sucht euch eine andere XMPP-Instance für euren Jabber-Account." Levin Holtkamp (Diskussion) 09:35, 11. Aug. 2019 (CEST)